Auflistung nach Schlagwort "Vehicle Routing"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEmission-Reducing Vehicle Routing in Food Logistics(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Wolf, Armin; Cuno, SilkeA web service for emission-reducing vehicle routing in food logistics is presented. This service computes emission-reduced round trips for the transportation of food products from (and to) a depot to (and from) regional locations like food stores or food hubs. Further, this service considers the travelling times between locations and the produced greenhouse gas emissions of the according drives as well as the time windows needed for pickup and delivery. The loading capacities of the vehicles and an efficient “last-in-first-out” packaging order of the vehicles are respected, with the consequence that goods picked-up last should be delivered and unloaded first. This is to avoid unnecessary work.
- KonferenzbeitragPlanung des Ländlichen On-Demand-Verkehr - Probleme, Analyse und Algorithmen(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Löffler, Sven; Becker, Ilja; Hofstedt, Petra; Nitze, André; Hennig, Silvia; Klinge, AlexanderOn-Demand-Verkehre können helfen, Lücken im ländlichen öffentlichen Personennah- verkehr (ÖPNV) zu schließen. Hohe Lizenzgebühren für proprietäre Software halten jedoch viele Kommunen von der Einführung entsprechender Verkehre ab, insbesondere in strukturschwachen Regionen, die diese besonders nötig hätten. Hinzu kommt, dass entstehende digitale Angebote meist Software-Inseln bleiben und verfügbare Routing-Algorithmen derzeit noch weitgehend ungeeignet sind, bestehendem Linienverkehr zuzuliefern und Parallelverkehre zu vermeiden. In dieser Arbeit werden Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie von ländlichem On-Demand-Verkehr im Rahmen eines Projektes vorgestellt und diskutiert. Wir betrachten dazu die aktuelle Situation in der gewählten Modellstadt Spremberg und analysieren die Anwendbarkeit verschiedener Algorithmen zur Planung von On-Demand-Verkehr. Ziel ist eine niedrigschwellige Open Source-Lösung für ein intermodales Routing im ländlichen Raum. Diese soll in die Open-Data-Plattform bbnavi integriert werden können, um die Nutzung bestehender Mobilitätsdaten zu vereinfachen, Interoperabilität herzustellen und die Übertragbarkeit in andere Regionen zu erleichtern. In einem geplanten Folgeprojekt soll auf Basis der Machbarkeitsstudie eine entsprechende Software entwickelt und in einem Modellprojekt in Spremberg erprobt werden. Die zu entwickelnde Open Source-Lösung soll den Kostendeckungs- grad von Letzte-Meile-Verkehren verbessern und es kommunalen Akteuren ermöglichen, selbst zu Mobilitätsdienstleistern zu werden und entsprechende Geschäftsmodelle zu entwickeln.