Auflistung nach Schlagwort "Verkehrs- und Überlaststeuerungsmechanismen"
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- ZeitschriftenartikelMechanismen zur Steuerung und Verwaltung von ATM-Netzen Teil 1: Grundlegende Prinzipien(Informatik-Spektrum: Vol. 20, No. 4, 1997) Ritter, Michael; Tran-Gia, PhuocDas asynchrone Übertragungsverfahren (Asynchronous Transfer Mode (ATM)) hat sich in den letzten Jahren zu einer von allen Standardisierungsorganisationen anerkannten Basistechnologie der Hochleistungskommunikation entwickelt. Bedingt durch die Integration von Diensten mit hohen und zum Teil stark schwankenden Bandbreiten sowie verschiedener Dienstgüteanforderungen unterscheiden sich Verwaltungs- und Steuerungsmechanismen für ATM-Netze stark von Mechanismen in herkömmlichen Kommunikationsnetzen. Ziel dieses zweiteiligen Beitrags ist es, einen Überblick über Grundmechanismen zu geben, die zur Steuerung und Verwaltung von ATM-Netzen entwickelt wurden. Im vorliegenden ersten Teil werden grundlegende Prinzipien zur effizienten Verwaltung von Hochgeschwindigkeitsnetzen beschrieben und diskutiert. Der Nachweis der Leistungsfähigkeit dieser Kontroll- und Überlaststeuerungsmechanismen bedarf analytischer Modellierungsansätze, die im zweiten Teil dieses Beitrags vorgestellt werden.Summary Asynchronous Transfer Mode (ATM) has emerged towards a high-speed switching technology for integrated communication networks, extensively discussed and entirely specified by standards organizations. Due to the integrated switching of services with variable bandwidth requirements and differing quality of service demands, appropriate traffic control mechanisms are required, which distinguishes ATM traffic management from conventional congestion control known in classical systems and networks. This paper, which consists of two parts, presents an overview on traffic and congestion control mechanisms developed for ATM traffic management. The present first part describes and discusses fundamental principles of traffic management in integrated high-speed networks. To evaluate the efficiency of these control mechanisms, performance modeling and analysis methods are applied. Common approaches are outlined in the second part, which will be published in the next volume of this journal.