Auflistung nach Schlagwort "Virtuelle Charaktere und Avatare"
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- KonferenzbeitragEntwurf und Evaluation eines Kommunikationskanals für Gesten in kollaborativen virtuellen 3D-Welten(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Wittek, Stefan; Pinkwart, NielsDiese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich ein direkter und kontinuierlicher Kommunika-tionskanal für Gesten in kollaborativen virtuellen 3D Welten auf die Benutzer dieser Welten auswirkt. Als Basis für die Untersuchung dieser Frage wird ein Prototyp vorgestellt, der Gesten mit Hilfe der Microsoft Kinect erfassen und übertragen kann. Weitere Interaktionen mit der 3D-Welt sind durch die Wii Remote möglich. Eine durchgeführte Studie zeigt, dass der Gestenkommunikationskanal für bestimmte Aufgaben intensiv genutzt wird und deutet zudem auf eine Steigerung der durch die Benutzer wahrgenommenen Präsenz in der virtuellen Welt hin.
- WorkshopbeitragGeschlechtsstereotype bei der Interaktion mit virtuellen Agenten(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Nowak, Svetlana; Weiss, Benjamin; Manzey, DietrichIm Rahmen einer laborexperimentellen Studie wurde die Bedeutung von Geschlechtsstereotypen bei der Interaktion mit virtuellen Agenten untersucht. Probanden interagierten mit einem weiblichen oder männli-chem Embodied Conversational Agent (ECA), der ihnen bei einer Proxyinstallation assistierte, und beur-teilten ihn anschließend in Bezug auf Geschlechtsattribute und Benutzerzufriedenheit. Bei gleichzeitiger Bearbeitung einer Zweitaufgabe zeigte sich ein kontrastereotyper Effekt in Bezug auf die stereotyp weibli-chen Attribute. Zudem wurde der weibliche ECA weniger natürlich wahrgenommen als der männliche ECA. Da der ECA kein speziell weibliches Verhalten zeigte, werden die Ergebnisse darauf zurückge-führt, dass der weibliche ECA durch Widersprechen des Geschlechtsstereotyps auffiel und somit zum kontrastereotypen Effekt beitrug.
- WorkshopbeitragProduct Experience Wall: A Context-adaptive Outfit Recommender System(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Zagel, ChristianThis paper presents research in progress and describes the concept of the so called „Product Experience Wall“, an interactive and context-adaptive outfit recommendation system for retail fashion stores. The goal is to design an experiential system that serves both, functional and hedonic needs. Context adaption allows pro-actively approaching the user and recommending products based on the respective user context. Next to face detection algorithms, we use RFID sensors and interfaces to external data sources (e.g., weather information) to create a unique customer experience. This experience is furthermore supported by displaying product combinations on virtual, life-size avatars. The core functionality of the concept is based on the findings of 32 qualitative customer interviews.