Auflistung nach Schlagwort "Virtuelle Exkursion"
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- KonferenzbeitragEine 360°-basierte virtuelle Exkursion in einem hybriden Lernraum(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Söbke, Heinrich; Kraft, EckhardHybride Lernräume sind vereinfachend formuliert physische Räume, die durch den Einsatz von digitaler Technologie Lernszenarien erlauben, an denen sowohl in Präsenz als auch online teilgenommen werden kann. Dieser Beitrag stellt eine Evaluationsstudie einer 360°-basierten virtuellen Exkursion in einem hybriden Lernraum mit wand-füllender Projektion vor. Die virtuelle Exkursion wird durch einen Lehrenden geführt und dient als Vorbereitung für eine reale Exkursion zu der Kompostierungsanlage zwei Wochen später. Die Teilnehmenden der Exkursion (N=11) werden mit einem Fragebogen zu den lernpsychologischen Konstrukten Motivation, Emotion, soziale Präsenz und kognitive Belastung befragt. Die Ergebnisse werden mit denen der realen Exkursion verglichen. Neben mehrheitlich ähnlichen Werten werden auch einige Unterschiede gefunden, insbesondere für die soziale Präsenz. Insgesamt wird die Nutzung eines hybriden Lernraums für eine geführte 360°-basierte virtuelle Exkursion als positiv bewertet.
- KonferenzbeitragDiMuVR – Digitales Museum VR: Eine virtuelle Exkursion durch ein 360°-Museum(AVRiL 2023, 2023) Frischbier, Denis; Kranz, Leon; Eisenlauer, VolkerDie 360°-Umgebung „DiMuVR – Digitales Museum VR“ ermöglicht eine virtuelle Exkursion durch eine historische Lehrsammlung im Kontext der deutschen Nachkriegsgeschichte nach dem 2. Weltkrieg. Ziel ist die Förderung eines kritischen und reflektierten Geschichtsbewusstseins unter Soldaten in der Ausbildung. Durch den Einsatz eines interaktiven Avatars in Kombination mit Foto,- Audio- und Filmaufnahmen kann unterschiedliches Quellenmaterial individuell erschlossen und dadurch die Standortgeschichte multiperspektivisch rekonstruiert werden. Die interaktive Lernumgebung wurde auf Basis von 360°-Medien und eines Authoring Tools (3DVista) umgesetzt und kann sowohl auf nicht-immersiven Endgeräten (z. B. Tablet, PC, Smartphone etc.) als auch auf immersiven Endgeräten (z. B. VR-Brillen, VR Caves) rezipiert werden. Eine erste Evaluationsphase (N=57) belegt eine hohe Akzeptanz sowie eine geringe kognitive Belastung. Unter folgendem Link ist ein Trailer zur 360°-Umgebung abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=vzrk0lGcr0Y
- KonferenzbeitragVirtual Field Trip – Evaluation einer paläontologischen Ausstellung als immersive 360-Lernumgebung: Historische Urzeitlebewesen hautnah erleben(Wettbewerbsband AVRiL 2024, 2024) Hart, Lukas; Huisgen, Maximilian; Blume, Anna; Eisenlauer, Volker; Ertl, BernhardDurch virtuelle 360-Exkursionen können einige positive Effekte im Bildungskontext erzielt werden. Die hier dargestellte, digitalisierte Ausstellung der bayerischen Staatssammlung für Paläontologie in München wurde mit dem Ziel, das Interesse der Lernenden zu steigern sowie die Lernmotivation zu fördern, zu einer 360-Lernumgebung als Virtual Reality entwickelt. Umgesetzt wurde diese in einem Web VR Format. Der Beitrag berichtet über eine Evaluation der Umgebung mit N = 20 Bachelorstudierenden der Bildungswissenschaften. Sowohl die Aufmerksamkeit im Sinne der Lernmotivation als auch die Akzeptanz fielen positiv aus und übertrafen jeweils die Erwartungen der Teilnehmenden. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Attraktivität eines physischen Museumsaufenthaltes mittels virtueller Erlebnisse gesteigert werden kann.