Auflistung nach Schlagwort "Virtuelle Gemeinschaft"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelInternetbasierte Referenzmodellierung — State-of-the-Art und Entwicklungsperspektiven(Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 5, 2004) Brocke, JanDie Referenzmodellierung lebt von der interpersonellen Abstimmung. Das Intenet bietet hierzu vielversprechende technische Möglichkeiten. Mit diesem Beitrag wird untersucht, in welchem Ausmaß das Internet im gegenwärtigen State-of-the-Art der Referenzmodellierung genutzt wird. Auf dieser Grundlage können Perspektiven zur weiteren Erschließung des Potenzials einer internetbasierten Referenzmodellierung aufgezeigt werden.
- KonferenzbeitragUnterstützung von Push-Konzepten im E-Commerce durch Virtual Communities(Wirtschaftsinformatik 2003 - Band II - Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2003, 2003) Weiser, Bernd; Robra-Bissantz, Susanne; Schoberth, Thomas; Eisenhauer, RalphPush-Konzepte stellen einen neuen Ansatz im E-Commerce dar, der auf einer individuellen, proaktiven Ansprache der Nachfrager beruht Bereits seit längerer Zeit betreiben viele E-Commerce-Anbieter zur Kundenbindung so genannte Virtuelle Gemeinschaften (Virtual Communities). Eine Nutzung der in der Community ausgetauschten Nachrichten und der In-formationen über ihre Mitglieder auch für andere Anwendungen wie Push-Konzepte bietet sich an. Unter der Voraussetzung, dass der Anbieter Zugriff auf diese Daten hat, zeigt dieser Beitrag auf, wie sich Virtuelle Gemeinschaften zur Unterstützung von Push-Konzepten nutzen lassen und so zum kommerziellen Erfolg des Anbieters beitragen können.
- KonferenzbeitragVertrauen in virtuellen Communities: Konzeption und Umsetzung vertrauensunterstützender Komponenten in der Domäne Healthcare(Wirtschaftsinformatik 2003 - Band II - Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2003, 2003) Ebner, Winfried; Leimeister, Jan Marco; Krcmar, HelmutVertrauen ist im Umfeld von Online-Anwendungen, insbesondere im Gesundheitsbereich, von zentraler Bedeutung. Vertrauen bildet deshalb (neben anderen Erfolgsfaktoren) die Basis für den erfolgreichen Aufbau und Betrieb einer virtuellen Community (VC). Ein Blick auf bestehende Communities lässt jedoch den Schluss zu, dass in vielen virtuellen Gemeinschaften diesen Anforderungen nicht oder nur unzureichend Rechnung getragen wird. Deshalb beschreibt dieser Beitrag anhand des Falles der Healthcare-Community „krebs-gemeinschaft.de“, wie der bewusste Umgang mit dem Wunsch nach Vertrauen in einer VC konzipiert und umgesetzt werden kann. Die vorgestellten Komponenten unterstützen den Prozess der Vertrauensbildung innerhalb der VC und tragen so entscheidend zum erfolgreichen Aufbau und Betrieb der Gemeinschaft bei. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf noch nicht umgesetzte Aspekte sowie offene Forschungsfragen.