Auflistung nach Schlagwort "Visuelle Programmiersprachen"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAnfragesprachen neu erdacht(KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 26, No. 1, 2012) Bry, FrançoisZum Erfolg der relationalen Datenbanken haben ihre logik-basierten Anfragen deswegen beigetragen, weil sie relativ leicht zu optimieren und auszudrücken sind. Relationale Anfragen eignen sich aber kaum zur Datenextraktion im Web und aus Ereignissströmen und können nicht so gut mit RDF umgehen. Dieser Artikel stellt prototypische Anfragesprachen vor, die das deklarative logik-basierte Paradigma der relationalen Anfragen auf verschiedene Weisen an das Web und an Ereignisströme anpassen: Xcerpt für unvollständige Web-Anfragen, KWQL für ein Spektrum von Web-Anfragetypen von einfachen Schlüsselwort-Anfragen bis hin zu Strukturanfragen, KWRL zur Begründungsverwaltung, KWRL zur Begründungsverwaltung, XChangeEQ für Ereignisanfragen, RDFLog zur uneingeschränkten Behandlung von Blank Nodes in RDF-Anfragen und RPL für Pfadanfragen in RDF-Graphen.
- TextdokumentNutzung eines Robotiksystems zur Förderung der Berufssprache Deutsch(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Brinkmeier, Michael; Pisarenko, StanislavSchulen und Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe, jugendlichen Flüchtlingen sowohl sprachliche als auch beruĆiche Kompetenzen zu vermitteln. Im Projekt Berufssprache Deutsch wurden Methoden und Konzepte entwickelt, die beides miteinander verknüpfen. Darauf basierend entstand eine Unterrichtsreihe, die informatische Inhalte mit Sprachunterricht verbindet, und in einer Lerngruppe praktisch erprobt wurde. Die Verwendung des Roboters Thymio II und einer visuellen Programmiersprache ermöglichte dabei die explorative Vermittlung von Prinzipien der Programmierung und Automaten. Durch die gezielte Koppelung von fachlichen Aufgaben mit sprachlichen Aufgaben und Plenumsdiskussionen zu den erarbeiteten Lösungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre fachlichen und sprachlichen Kompetenzen koppeln und als Experten miteinander kommunizieren. Problem- und handlungsorientierte Aufgaben förderten zudem die Kommunikation zwischen den Teilnehmern.