Auflistung nach Schlagwort "Voice User Interface"
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- TextdokumentErgebnisse einer initial-explorativen Studie zum Umgang von mittelalten und älteren Nutzern mit telefonbasierten Sprachdialogsystemen(Tagungsband UP06, 2006) Hempel, ThomasOb es ihnen bewusst ist oder nicht: eine zunehmende Anzahl von Verbrauchern hat im Alltag Kontakt mit modernen, telefongestützten Sprachdialogsystemen. Darunter finden sich zunehmend Personen mit sehr unterschiedlichen Lebens- und Erfahrungshintergründen. Ziel dieser ersten explorativen Studie ist es, einen Teil dieser unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen hinsichtlich Bedienung und Persona-Design von Sprachdialogsystemen im Bereich der Informationssysteme mit Hilfe eines Usability-Tests zu dokumentieren. Die Aufgaben, die die Studienteilnehmer im Usability-Test durchzuführen hatten, bestanden u. a. aus dem Aufspüren eines bestimmten Mobilfunktarifs im eigens gestalteten Sprachportal und die (sprach-) computergestützte Voranalyse eines simulierten Problems mit ihrer Internetverbindung, bevor schließlich eine Verbindung mit einem Service-Mitarbeiter hergestellt wurde. Das Sprachportal war speziell zur Vorklassifizierung solcher Nutzeranfragen ausgelegt worden. Es zeigt sich, dass Senioren erheblich mehr Schwierigkeiten bei der Bedienung von Sprachdialogsystemen zeigen als jüngere Erwachsene. Es besteht die Annahme, dass Senioren sich – im Gegensatz zu jüngeren Erwachsenen – stärker am bekannten, zwischenmenschlichen Dialog orientieren und ein vergleichsweise ungeeignetes Modell zur effektiven Bedienung von heutigen Sprachdialogsystemen besitzen. Es wird auf die Notwendigkeit nutzergruppenabhängiger Sprachdialoggestaltung hingewiesen.
- KonferenzbeitragHey, Siri® ! Ok, Google® ! Does Talking to Voice Assistants Enhance Emotional Aspects of Mobile Phone User Experience?(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Arlinghaus, Clarissa Sabrina; Ollermann, FrankThis German online study (N = 665) examines the influence of voice control usage on emotional aspects of mobile phone user experience. Frequent use of voice control is associated with both positive and, with limitations, also negative emotions towards the mobile phone. The study only partially confirms Herzberg’s two-factor theory when transferred to user experience. A more frequent use of voice control primarily affects positive emotions, but the combination of both emotion types can make a difference.
- ZeitschriftenartikelHilfsbereit, verständnisvoll, bescheiden: Problematik und Folgen von weiblichen Voice Assistants(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 2, 2022) Hefti, SarahDer Artikel legt die soziale und ethische Problematik weiblich konzipierter Voice Assistants dar. Weibliche Voice Assistants, die folgsam bis unterwürfig die ihnen aufgetragenen Arbeiten erledigen und selbst bei Beleidigungen höflich bleiben, können geschlechterstereotype Erwartungen an Frauen in der Gesellschaft hervorrufen und festigen. Angesichts der weltweit starken Zunahme von Voice Assistants ist dies ein Aspekt, der unbedingt thematisiert werden sollte. Die menschliche respektive weibliche Inszenierung der Technologie fusst auf grösstenteils bewussten Entscheidungen der beteiligten Design- und Entwicklungsteams. Sie programmieren geschlechterstereotype Reaktionen, setzen auf weibliche Stimmen und Namen. Die einfach gestrickten, hilfsbereiten weiblichen Voice Assistants können als hochmoderne Technologie Geschlechterstereotype nicht nur abbilden, sondern sie auch direkt zurück an ihre Nutzer:innen spielen. Damit verfügen sie über das Potenzial, längst ausgediente Rollenbilder in der Realität zu nähren. Der Artikel erörtert diese Problematik und analysiert hierfür aktuelle Literatur- und Medienbeiträge. Abschliessend werden mögliche Handlungsfelder für Technologiekonzerne, Forschung, Gesetzgebung und Zivilgesellschaft abgeleitet. Der Weg führt über eine stärkere Sensibilisierung aller an der Entwicklung Beteiligten und der Nutzer:innen. Nur so können Alternativen zu den gängigen Voice Assistants entstehen. The article discusses the social and ethical problems of female voice assistants. Female voice assistants obediently—if not to say submissively—perform their assigned tasks. They remain polite even when insulted. Consequently, they can create and reinforce gender-stereotypical expectations of women in society. Given the significant increase in voice assistants worldwide, this is an aspect that must be addressed. The human respectively female representation of the technology is based on mostly conscious decisions of the development and design teams involved. They program gender-stereotypical reactions, choose female voices and names. The simple, helpful female voice assistants not only reproduce gender stereotypes but also play them back directly to their users as state-of-the-art technology. As a result, female voice assistants can cement outdated gender stereotypes in reality. The article discusses this topic and analyzes current literature and media coverage. Finally, possible fields of action for technology companies, research, legislation, and civil society are derived. The way forward is to raise the awareness of all those involved in developing and using the technology. Only then will it be possible to establish alternatives to the current voice assistants.
- TextdokumentSprachapplikationen: Qualität durch Standardisierung(Tagungsband UP08, 2008) Hipp, Cornelia; Peissner, MatthiasDie Branche der Sprachtechnologie entdeckt ein Defizit an standardisierter Qualitätssicherung von Sprachapplikationen. Unter der Leitung von Fraunhofer IAO und Initiative Voice Business wurde eine Qualitätsoffensive ins Leben gerufen, um gemeinsam mit führenden Experten der deutschsprachigen Fachszene Kriterien, Maße und Verfahren zur Messung und Optimierung der Qualität von Sprachapplikationen zu definieren. Konzepte und Methoden der Usability spielen dabei eine zentrale Rolle.