Auflistung nach Schlagwort "Vorstudie"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragModell für eine Lehrerevaluation zum Einsatz eines körper- und raum-bezogenen Miteinander-Lernspiels(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Winkler, Thomas; Bouck-Standen, David; Herczeg, MichaelDieser Beitrag widmet sich der Frage, wie eine Lehrerevaluation gestaltet sein sollte, die Aufschlüsse über Widersprüche gibt, die seitens der Lehrkräfte möglicherweise entstehen, wenn neuartige körper- und raumbezogene Miteinander-Lernspiele mit neuen didaktischen Konzepten für die Schule entwickelt und dort für den Regelunterricht mit seinen gelebten pädagogischen Ansätzen bereitgestellt werden. Auf Grundlage einer Vorstudie mit zwei Lehrkräften in einer Grundschule wird ein neuartiges Evaluationsdesign vorgestellt, dass auf einer halbstrukturierten Befragung auf Basis der kulturhistorischen Tätigkeitstheorie (CHAT) beruht und mittels des System Usability Scale (SUS) und des Affinity for Technology Scale (ATI-Scale) angereichert ist. Zwar können die ersten Ergebnisse noch keine signifikanten Ergebnisse liefern, jedoch helfen sie herauszufinden, ob das Evaluationsdesign grundsätzlich geeignet ist, die Hypothesen zu validieren. Die vorhandenen und im Beitrag dargestellten Ergebnisse dienen der Konzeption einer quantitativen Evaluation mit einer größeren Anzahl an Lehrkräften, der Erweiterung der Forschungsfrage sowie dem Optimieren der Befragungen.
- TextdokumentZielgruppengerechte App-Icons für Seniorinnen und Senioren(Bildungsräume 2017, 2017) Noichl, Svenja; Bergner, Nadine; Schroeder, UlrikImmer mehr Seniorinnen und Senioren nutzen Smartphones und Tablets. Lern-Apps können Seniorinnen und Senioren beim Erlernen der Nutzung dieser Technologien unterstützen. Wichtig bei der Nutzung von Apps ist das Verständnis der verwendeten Icons. Diese sollten intuitiv und unmissverständlich sein. Bei unerfahrenen Nutzerinnen und Nutzern, insbesondere bei Seniorinnen und Senioren ist dies jedoch nicht immer gegeben. In einer ersten Stufe soll ein Icon-Set entwickelt werden, welches auch von der Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren intuitiv verstanden wird und in zukünftig zu entwickelnden Lern-Apps eingesetzt werden soll. In einer Vorstudie wurde eine heterogene Gruppe zur Verständlichkeit ausgewählter Icons aus dem Material Icon Set befragt. Die Befragung ergab, dass es zum einen Icons gibt, die verstanden werden, und zum anderen Icons, wie z. B. das empfohlene Icon für „eingeschalteter Wecker“ missinterpretiert werden.