Auflistung nach Schlagwort "Wahrnehmung"
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- KonferenzbeitragErfahrungen der Evaluierung von Gamificationelementen(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Ebermann, CarolinDie in diesem Beitrag untersuchte Webseite mit spielbasierten Funktionen hat das Ziel, die Nutzung von Fahrrädern im Rahmen einer Kampagne zu fördern. Um herauszufinden, wie die Wirkung der Webseite erhöht werden kann, damit die Teilnehmer mehr das Fahrrad nutzen, wird die Wahrnehmung der spielbasierten Funktionen - Gamificationelemente - auf der Webseite untersucht. Resultierend daraus soll eine erhöhte Attraktivität und Nutzbarkeit der Webseite sowie eine zunehmende motivationale Wirkung auf das Verhalten hervorgerufen werden. Denn für die Entwicklung von Leitlinien zur Gestaltung einer Applikation ist es notwendig, nicht nur die reinen Anforderungen zu erheben, sondern insbesondere die Wahrnehmung der Merkmale ausgehend vom Nutzer zu analysieren (Torenvliet, 2003). Dazu eignet sich besonders gut die Identifikation der Affordanzen eines Informationssystems in Zusammenhang mit der Wahrnehmung und den Zielen des Nutzers (Seidel et al., 2013).
- WorkshopbeitragGamification und die Wahrnehmung von Punkten – Eine Umfragestudie(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Mazarakis, Athanasios; Bräuer, PaulaPunkte zählen zu den am meisten verwendeten Spieldesignelementen im Bereich von Gamification. Allerdings existieren keine Studien dazu, welche konkreten Punktewerte sinnvoll sind und wann zu wenig oder zu viele Punkte vergeben werden könnten. In der vorliegenden Umfragestudie wurden die Daten von 160 Teilnehmenden analysiert, wobei 154 Teilnehmende eingehend untersucht wurden, um die konkrete Fragestellung zu beantworten, wie Punkte wahrgenommen werden. Die Studie führte hierbei zu Erkenntnissen, welche Punktezahlen als angebracht angesehen werden und welche nicht. Insbesondere die Erkenntnis, dass durch einen gegebenen Kontext sich dieWahrnehmung von Punkten stark verändern kann, bildet eine Grundlage für weitere Forschungsmöglichkeiten.
- KonferenzbeitragWahrnehmung der Digitalisierung in der Landwirtschaft durch Betriebsleiter von Betriebsgemeinschaften in der Schweiz(40. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für Mensch, Umwelt und Tier, 2020) Reissig, LindaDie Digitalisierung in der Landwirtschaft ändert die landwirtschaftliche Praxis kontinuierlich. Seit den 1990er Jahren wird der Begriff „Digitalisierung in der Landwirtschaft“ verwendet. Aktuell werden ganz unterschiedliche Begrifflichkeiten darunter verstanden, u. a. „Smart farming“ und „Precision Farming“. Wie Landwirte und Landwirtinnen diese Begriffe wahrnehmen, ist ungeklärt und Inhalt unserer Untersuchung. Die Ergebnisse dieser explorativen „mixed-methods“ Fallstudie zeigen, dass der Begriff „Digitalisierung in der Landwirtschaft“ von den Landwirten und Landwirtinnen sehr breit verstanden wird. Die Landwirte und Landwirtinnen nehmen unter diesem Begriff digitale Technologien und Software allgemein (z. B. Handy, WhatsApp) wahr und landwirtschaftsspezifische digitale Technologien (z. B. Melkroboter) und Software (z. B. Kantonale Datenerhebungsprogramme) in der Landwirtschaft. Die Ergebnisse dieser Studie liefern einen wertvollen Beitrag zur Wahrnehmung der Digitalisierung in der Landwirtschaft durch die Landwirte und Landwirtinnen. Sie unterscheidet sich von dem Verständnis der Forschung und Entwicklung von digitalen Technologien in der Landwirtschaft.