Auflistung nach Schlagwort "Web Globalization"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentUsability bei der Internationalisierung von Markenwebsites – Herausforderungen und Konsequenzen für die Entwicklung(Tagungsband UP06, 2006) Kittler, ArneBei der Entwicklung von Markenwebsites verfolgen Unternehmen und die von ihnen beauftragten Dienstleister aus guten Gründen einen zentral entwickelten Internationalisierungsansatz anstelle lokal entwickelter Einzellösungen. In Folge dessen müssen die Entwicklungsteams eine gemeinsame Lösung für Endnutzer in allen Zielmärkten entwickeln, können also nur eingeschränkt auf lokale Spezifika eingehen. Der Beitrag zeigt auf, warum ein zentralisiertes Vorgehen dennoch sinnvoll ist, welche Herausforderungen sich daraus für die Berücksichtung von Usability-Aspekten ergeben und mit welchen Maßnahmen diesen Herausforderungen im Rahmen angemessener Mittel begegnet werden kann.
- TextdokumentWeb Globalization balanced by User Experience(Tagungsband UP08, 2008) Kittler, Arne; Gibbert, Rainer; Ehlers, ChristianeEine gelungene Balance aus international übergreifender Standardisierung und einem Angebot, das Nutzer mit ihren jeweiligen lokalen Bedürfnissen anspricht, ist eine wesentliche Herausforderung für internationale Markenwebsites. Bislang fehlt es an anwendbaren Informationen, die Unternehmen und ihren Agenturen beim Erreichen dieser Balance unterstützen. Dieser Artikel leistet einen entsprechenden Beitrag: Anhand einer vergleichenden User Experience Analyse der weitgehend standardisierten Markenwebsite von NIVEA mit deutschen und chinesischen Nutzern wird untersucht, in welchen Bereichen und Funktionen Standardisierung unproblematisch ist und wo lokalspezifischere Gestaltungen sinnvoll sind.