Auflistung nach Schlagwort "Web-based"
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- KonferenzbeitragALS-GameCreator für be-greifbare Miteinander-Lernspiele(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Winkler, Thomas; Bouck-Standen, David; Herczeg, MichaelIn diesem Paper wird der ALS-GameCreator beschrieben, ein auf Webtechnologien basiertes System zur grafischen Entwicklung von be-greifbaren Miteinander-Lernspielen, der im Rahmen des DFG-geförderten Projekts Ambient Learning Spaces (ALS) entwickelt wird. Ambiente Lernumgebungen sind durch vernetzte digitale Systeme erweiterte Lernumgebungen, in dem die Lernenden ihren Körper im physischen Raum in geräteübergreifender Interaktion einsetzen. Technologisch wird dies durch das Framework Network Environment for Multimedia Objects (NEMO) ermöglicht, welches u.a. die zentrale Haltung der Logik von Lernspielen, eine gemeinsame semantische Datenhaltung, die Konvertierung von Daten sowie die Benutzerauthentifizierung ermöglicht. Anhand zweier Szenarien wird der praktische Einsatz des ALS-GameCreator veranschaulicht, mit dem ohne Programmierkenntnisse Miteinander-Lernspiele in ALS erstellt werden können.
- TextdokumentSynchrone Internet-basierte Usability Tests – Mit wenig Aufwand den Nutzer frühzeitig verstehen(Tagungsband UP09, 2009) Truppel, TinoUsability ist mittlerweile nicht nur ein verbreitetes Qualitätsmerkmal von Software, auch investieren immer mehr an der Softwareentwicklung beteiligte Firmen tatsächlich Kapital, um dieses Ziel zu erreichen. Methoden und Vorgehensweisen aus der akademischen Welt werden auch in der Industrie immer stärker aufgenommen, ausprobiert und den praktischen Erfahrungen angepasst. Oft beziehen sich solcher Art Anpassungen weniger auf die Effektivität der Methoden, sondern eher auf deren Effizienz. Denn der praktische Alltag ist selten frei von ökonomischen Zwängen. Auch Usability Testing ist mit herkömmlichen Werkzeugen eine eher aufwändige Methode und muss vor Kunden und Geldgebern nicht selten immer wieder neu begründet werden. Aber gerade in der Frühphase der Konzeption kann Usability Testing sehr wertvoll sein, da Probleme einfacher und günstiger behoben werden können, je eher sie entdeckt werden. Dieser Beitrag stellt eine praktikable Lösung vor: web-basiertes Rapid Prototyping, welches schon frühzeitig erlaubt, potenzielle Nutzer an der Konzeption partizipieren zu lassen.