Auflistung nach Schlagwort "Wegfindung"
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- TextdokumentAusprägung von Verhaltensprofilen zur Navigation für KI-Bots in Unity(INFORMATIK 2017, 2017) Käding, Christopher; Langner, Holger; Heinzig, Manuel; Schleier, Sebastian; Roschke, Christian; Thomanek, Rico; Ritter, MarcDieser Beitrag untersucht das Verhalten eines klassischen Wegfindungsalgorithmus in einigen künstlich erzeugten Szenarien. Die Umsetzung geschieht mittels der Game-Engine Unity® und deren grundlegendem Navigationsobjekt NavMesh, auf welchem sich ein Agent unter Verwendung einer modifizierten Version des A*–Algorithmus bewegen und selbstständig seinen Weg durch ein aufgebautes Labyrinth finden kann. Für die Evaluation erfolgt eine Parametrisierung verschiedener Agenten, sodass diese in einem für den Kontext passenden Videospiel als an verschiedenen, menschenähnlichen Persönlichkeitseigenschaften orientierte KI-Gegner agieren können. Getestet werden sie auf einer Anzahl konzipierter Strecken mit bewusst herausfordernden Charakteristiken, um die Fähigkeiten der Agenten in Extremsituationen zu erproben. Es zeigt sich, dass der beim subjektiven Betrachten erweckte Eindruck über die Qualität der Durchläufe mit den in den angewendeten Metriken abgebildeten Besonderheiten korreliert. Außerdem offenbart der Wegfindungsalgorithmus in Grenzsituationen Auffälligkeiten in den Bewegungspfaden. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse über Konzeption, Umsetzung und Bewertung der Experimente können zukünftig ähnliche Szenarien mit überschaubarem Aufwand untersucht und evaluiert werden.
- WorkshopbeitragQuests als Gestaltungsmittel zur Motivation und Struktur außerhäuslicher Aktivitäten für Senioren(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Fietkau, JulianIm Rahmen des Verbundprojektes UrbanLife+ verfolgen wir einen Gamification-Ansatz, nach dem das spielerische Gestaltungsmittel der Quest als Grundlage dafür verwendet wird, Senioren zur Teilhabe an ihrem urbanen Umfeld zu motivieren, indem ihnen konkrete Vorschläge für Aktivitäten gemacht werden, welche mit einem Belohnungssystem verbunden sind. Das Gesamtsystem befindet sich derzeit noch in der Entwurfsphase. Eine Analyse der Anforderungen der Zielgruppe einschließlich einer umfassenden Befragung ist im Rahmen des Gesamtprojekts erfolgt. Dieser Beitrag beschreibt den aktuellen Planungsstand des Gamification-Systems sowie die dafür unmittelbar relevanten sonstigen Projektergebnisse und diskutiert die Herangehensweise.