Auflistung nach Schlagwort "Wettbewerb"
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- TextdokumentDer Biber der Informatik in Österreich - Anmerkungen und Perspektiven(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Micheuz, Peter; Futschek, Gerald
- TextdokumentDie BYTE Challenge – One bit at a time(INFORMATIK 2021, 2021) Hildebrand, Stefan; Neumann, CarolinDie BYTE Challenge ist ein digitaler Wettbewerb für Schüler*innen aus ganz Deutschland, yder Begeisterung für Informatik, Informationstechnische Grundlagen sowie deren gesellschaftliche Bedeutung vermitteln und auf die Reduzierung bestehender Disparitäten im MINT-Bereich hinwirken soll.
- KonferenzbeitragDigitalisierung von Analyse- und Auswertungsstrukturen im Kontext schulischer Wettbewerbsszenarien(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Funke, Florian; Hofmann, SvenIm Rahmen des Mathematik-Wettbewerbs Run For Numbers nehmen Schülerinnen und Schüler an Schulen in den Bundesländern Sachsen, Thüringen und Brandenburg halbjährlich teil, um ihre mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu testen. Mit Hilfe des siebenminütigen Speed-Tests soll ein möglichst umfassendes Bild des aktuellen Lernstands erfasst werden. Im folgenden Artikel werden die umgesetzten Maßnahmen zur Digitalisierung der Auswertung und Analyse der Wettbewerbsdaten sowie dabei eingesetzte Kenngrößen, Maße und Normen beschrieben. Es wird ebenso dargestellt, inwieweit die Verständlichkeit der Werte für Lernende und Lehrende im schulischen Kontext sichergestellt wird und welche Darstellungsformen und Formulierungen eingesetzt werden.
- KonferenzbeitragFunktionale Leistungsabfragen in Supply Webs(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Teich, Tobias; Mildenberger, Udo; Richter, Matthias; Unger, Katja; Militzer, Jörg
- ZeitschriftenartikelKollaboration oder Wettbewerb: ein Vergleich der Motivation beim Game-based Learning(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 1, 2019) Eckardt, Linda; Finster, RebeccaSpielerisches Lernen ist ein aktueller Trend. Sogenanntes Game-based Learning (GBL) führt zu einer positiven Beeinflussung von Spaß, Motivation und Engagement. In entsprechenden Anwendungen sind jedoch häufiger Wettbewerbselemente als kollaborative Elemente integriert, obwohl dies negative Auswirkungen auf ein erfolgreiches Lernen haben kann. In diesem Beitrag wird daher untersucht, ob eine GBL Anwendung nur mit Kollaboration genauso motiviert zu lernen, wie eine Anwendung mit Kollaboration und Wettbewerb. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass kollaboratives GBL genauso motiviert wie GBL mit einer Kombination aus Kollaboration und Wettbewerb. Playful learning is a current trend. Game-based learning (GBL) leads to a positive influence on fun, motivation and commitment. In such applications, competitive elements are more often integrated than collaborative elements, although this can have negative effects on successful learning. Therefore, we examine in this paper, whether a GBL application with collaboration is as motivating for learning as an application with a combination of collaboration and competition. The results of the study show that collaborative GBL is as motivating as GBL is with a combination of collaboration and competition.