Auflistung nach Schlagwort "Wissensgraph"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAuf dem Weg zum automatischen Reengineering von digitalen Zwillingen mit faktenbasierten Großsprachenmodellen(Softwaretechnik-Trends Band 44, Heft 2, 2024) Tenev, VasilIndustrie 4.0 hat große Datenmengen aus verschiedenen Unternehmenssystemen zugänglich gemacht, aber die Umsetzung des Konzepts der Digitalen Zwillinge (DZe) bleibt eine Herausforderung. Dieser Beitrag schlägt vor, große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs), in Verbindung mit Wissensgraphen zu nutzen, um das Reengineering von DZe zu automatisieren. Ein zentraler Ansatz besteht darin, eine Plattform zur Erstellung von Wissensgraphen zu entwickeln, die Daten aus verschiedenen Quellen integriert und in ein einheitliches Format übersetzt. Durch den Einsatz von LLMs können komplexe Probleme gelöst werden, ohne dass spezifisches Wissen in die Modelle eingearbeitet werden muss. Dieser Ansatz bietet Vorteile wie die Vermeidung von Fehlinformationen und die Schaffung eines einzigen Wahrheitspunktes.
- KonferenzbeitragMulti-Modell-Wissensgraph zur niederschwelligen datengestützten Entscheidungsunterstützung bei der Identifizierung von unwirtschaftlicher Variabilität(Softwaretechnik-Trends Band 43, Heft 2, 2023) Tenev, Vasil; Martin, RaphaelDie Realisierung konfigurierbarer Systeme erfordert einen zusätzlichen Aufwand auf allen Stufen des Lebenszyklus, von der Entwicklung bis hin zur Wartung. Daher muss bei der Umgestaltung von änderungsintensiven Systemen auch die Wirtschaftlichkeit berücksichtigt werden. Die für diese Evaluierung erforderlichen Daten sind jedoch oft unvollständig und müssen aus unterschiedlichen Quellen extrahiert, aufbereitet und analysiert werden. Um diese Herausforderungen anzugehen, wird ein Ansatz zum Neugestalten bestehender Daten und Werkzeugketten vorgestellt. Der Kern dieses Ansatzes ist ein integratives Wissensmodell, das es ermöglicht, bestehende sowie neue Analysewerkzeuge anzubinden und dadurch die benötigten Auswertungen zu ermöglichen und eine faktenbasierte Entscheidungsunterstützung bereitzustellen.
- KonferenzbeitragOpen Information Extraction gestützte Pipeline für einen deutschsprachigen Wissensgraphen(SKILL 2019 - Studierendenkonferenz Informatik, 2019) Lehner, Marco; Sauer, Anna; Schmidt, Christopher; Schwarz, LukasEine zentrale Herausforderung bei der Erstellung von Wissensgraphen aus natürlichsprachigen Texten besteht darin, geeignete Werkzeuge für unterschiedliche Sprachen zu entwickeln. Besonders abseits des Englischen sind einsatzfähige Architekturen Mangelware. In diesem Paper stellen wir eine mögliche Pipeline vor, die auf Basis von Open Information Extraction (OIE) einen RDF/OWL-Wissensgraphen aus deutschen Texten extrahiert. Dabei verbinden wir verschiedene bestehende Werkzeuge zur Natürlichen Sprachverarbeitung miteinander, die eigens für die deutsche Sprache konstruiert wurden. Während die Relation Extraction zum GroSSteil auf Dependency Parsing basiert, konzentrieren wir uns bei der Entity Extraction mithilfe von Named Entity Recognition auf Eigennamen, vor allem von Personen.
- TextdokumentWireGraph - Entwicklung eines Lernspiels mit Prosumentenumgebung zur Förderung der fachlichen und digitalen Kompetenz von Wirtschaftsstudierenden(INFORMATIK 2021, 2021) Fleiner, Christian; Grümmer, Julian; Zvekan, Goran; Harth, AndreasDie Europäische Kommission warnt davor, dass die Entwicklung der Digitalisierung unzureichend in der Hochschullehre beachtet wird. Vielen Absolventen:innen mangelt es an digitaler Kompetenz. Dem steht gegenüber, dass die digitalen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt stetig wachsen. Dies gilt auch für Berufe des Finanzbereichs. Um die Vermittlung von digitaler Kompetenz in die Lehre miteinzubinden, eignet sich das von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Referenzmodell der digitalen Kompetenz. Es besteht allerdings ein großer Forschungsbedarf, wie das Referenzmodell explizit in die Lehre übertragen werden kann. In diesem Beitrag wird das Konzept des Lernspiels WireGraph vorgestellt, mit dem Studierende der Wirtschaftswissenschaften die Arbeit mit Wissensgraphen erlernen, um den Wirecard-Skandal aufzuarbeiten. Dazu wird eine Prosumentenumgebung gestellt, mit der der Kompetenzbereich Erstellung digitaler Inhalte des Referenzmodells vollständig und über alle Leistungsniveaus hinweg vermittelt wird. Dabei erlernen Studierende nicht nur die Grundlagen von RDF und SPARQL, sondern können diese auch gezielt für ihre Ideen und weiteres Fachwissen einsetzen.