Auflistung nach Schlagwort "Workflow Management System"
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- ZeitschriftenartikelAugmented Reality-Systeme zur Unterstützung der Workflow-Ausführung – Entwicklung und praktische Anwendung einer Taxonomie(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 1, 2022) Damarowsky, Johannes; Kühnel, Stephan; Seyffarth, Tobias; Sackmann, StefanDie Ausführung von Workflows ist in vielen Anwendungsfeldern zunehmend mit einer Verarbeitung von Kontextinformationen verbunden. Dies ermöglicht es, den Nutzern die richtige Information zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen, um die Workflow-Ausführung optimal zu unterstützen. Ein aktueller Ansatz, um eine kontextsensitive Unterstützung zu realisieren sind Augmented Reality-Systeme. Diese verarbeiten Kontextinformationen und liefern notwendige und hilfreiche Workflow-Informationen immersiv und intuitiv, um den Nutzer zu unterstützen und zu entlasten. Da sich die technischen Implementierungen in diesem Feld sehr unterschiedlich ausgestalten, wird in diesem Beitrag eine Taxonomie entwickelt, die es ermöglicht, Augmented Reality-Systeme einheitlich zu systematisieren. Mit dem resultierenden einheitlichen Vokabular bietet die Taxonomie eine praktisch nutzbare Grundlage, um state-of-the-art Augmented Reality-Systeme zu klassifizieren, Trends und Forschungslücken in der Literatur zu identifizieren sowie die Entwicklung neuer Augmented Reality-Systeme methodisch zu unterstützen. Für die Entwicklung der Taxonomie wurden insgesamt 142 Augmented Reality-Systeme analysiert, mit speziellem Hinblick auf die bereitgestellte Workflow-Unterstützung. Die wahrgenommene Nützlichkeit der Taxonomie wurde durch eine Befragung von Augmented Reality-System und Workflow-Management-Experten evaluiert. Zudem werden zwei neuartige Augmented Reality-Systeme, die innovative Ansätze für die Unterstützung der Workflow-Ausführung darstellen, als praktische Beispiele der Anwendung der Taxonomie vorgestellt. The execution of workflows in many application fields is increasingly linked to the processing of context information. This makes it possible to provide users with the right information at the right time in order to optimally support workflow execution. A current approach to realize context-sensitive support are augmented reality systems. These process contextual information and deliver necessary and helpful workflow information immersively and intuitively to support and relieve the user. Since technical implementations in this field vary widely, this paper develops a taxonomy that makes it possible to systematize augmented reality systems in a uniform way. With the resulting unified vocabulary, the taxonomy provides a practically usable basis for classifying state-of-the-art augmented reality systems, identifying trends and research gaps in the literature, and methodically supporting the development of new augmented reality systems. For the development of the taxonomy, a total of 142 augmented reality systems were analyzed, with special regard to the provided workflow support. The perceived usefulness of the taxonomy was evaluated through a survey of experts in the domain of augmented reality systems and workflow management. In addition, two novel augmented reality systems that represent innovative approaches to workflow execution support are presented as practical examples of applications of the taxonomy.
- TextdokumentMenschliche Faktoren in Workflow-Management-Systemen(INFORMATIK 2021, 2021) Holz, Felix; Gibcke, Christoph; Erdmann, Sven; Fellmann, Michael; Lantow, BirgerWorkflow Management Systeme (WfMS) unterstützen Arbeitsabläufe, indem sie die Kontrolle über die Arbeitsflüsse unter Betrachtung notwendiger Ressourcen und eines Ablaufschemas ermöglichen. Der Mensch wird ebenfalls als eine solche Ressource angesehen, der die anfallenden Aufgaben erledigt. Bei der Zuweisung von Aufgaben werden menschliche Faktoren jedoch nur spärlich beachtet. Das Wohlbefinden des Personals, Interessen und Präferenzen sowie soziale Gefüge sind nur wenige Aspekte, die für eine verbesserte Arbeitsverteilung sorgen und sowohl dem Unternehmen als auch dem Mitarbeitenden zu Gute kommen können. Um den Forschungsstand zur Berücksichtigung menschlicher Faktoren in WfMS zu ermitteln, wurde eine strukturierte Literaturanalyse durchgeführt. Die analysierten S Studien zeigen, dass die angemessene Zuweisung von Ressourcen mit der meisten Forschungsaktivität bedacht werden. Nichtsdestotrotz unterscheiden sich die Herangehensweisen deutlich. Die Verbesserung von Methoden und Bewertungskriterien sowie ein erhöhtes Maß an Formalisierung seien Schlüsselaspekte, um die Forschung weiter voran zu bringen.
- ZeitschriftenartikelWorkflow-Management-Systeme Ein Beitrag der IT zur Geschäftsprozeß-Orientierung & -Optimierung – Grundlagen, Standards und Trends –(Informatik-Spektrum: Vol. 22, No. 2, 1999) Hastedt-Marckwardt, ChristianMit der Geschäftsprozeßorientierung der Unternehmen stellt auch die Informationstechnologie (IT) mit Workflow-Management-Systemen (WfMS) entsprechende Werkzeuge bereit. WfMS vollziehen dabei die Integration der einzelnen Aufgaben und der verschiedenen Applikationen eines Geschäftsprozesses zu einem vollständigen Ablauf. Dazu haben sie sämtliche notwendigen organisatorischen Informationen eines Geschäftsprozesse hinterlegt wie z.B. wer wann was macht bzw. machen darf. – Zweier wichtiger Punkte von WfMS widmen sich verschiedene Standards: Integration und Interoperabilität. Zu nennen sind hier die Workflow Management Coalition (WfMC) und die Simple Workflow Access Protocol Initiative (SWAP). Ein anderer Punkt ist die Frage des geeigneten WfMS für die identifizierten Prozesse. Dazu kann die Klassifikation an Hand von Prozeßfrequenz und Prozeßstrukturierung in Ad-hoc-WfMS, Collborate-WfMS und Produktions-WfMS helfen. Insgesamt erhalten Anwender mit WfMS ein Werkzeug, das das Auschöpfen der hohen Einsparungspotentiale ermöglicht. Diese können laut einer Studie bis zu 90% der Durchlaufzeit eines Geschäftsprozesses betragen.Summary As business operation moves to process centric views information technology (IT) makes the same shift and provides tools like Workflow Management Systems (WfMS). WfMS integrate multiple tasks and different applications into a single processing stream to support a business process. All organizational aspects like who is doing what at what time in a business process are captured and being used in a WfMS. – Two important issues of WfMS are being addressed by standards: integration and interoperability. And it’s the Workflow Management Coalition (WfMC) and the Simple Workflow Access Protocol Initiative (SWAP) that are of relevance. Another issue is to identify the WfMS suited for the target business processes. A guidance can be the most common classification of WfMS by process frequency and process structuredness into Ad-hoc WfMS, Collaborate WfMS and Production WfMS. With WfMS being powerful tools to help IT-modeling a business process there has been great savings potential identified. A survey shows e.g. potentials savings as much as 90% of the total processing time.