Auflistung nach Schlagwort "barrierefreiheit"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBarrierefreiheit im MOOC(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2015, 2015) Kelle, Sebastian; Voegler, Jens; Weber, Gerhard; Zimmermann, GottfriedMassive Open Online Courses (MOOCs) sind darauf ausgelegt, im tertiären Bildungsbereich den Wissenserwerb zu fördern, ohne dass die formalen Strukturen einer Ausbildungseinrichtung relevant sind. Dazu werden die Teilnehmer nicht persönlich von Dozenten betreut, sondern sind selbstgesteuert, oder werden durch kollaborative Lernmethoden aktiviert. Der Leistungszwang ist daher geringer, die Anzahl derjenigen, die Kurse abbrechen, jedoch ungleich höher. Durchschnittlich schließen maximal 10% der Teilnehmer ihren MOOC-Kurs ab.
- KonferenzbeitragMehrschichtige Interdependenz? Die Rolle von Assistenztechnologien im Arbeitsalltag Wissensarbeitender mit Sehbehinderung(Mensch und Computer 2020 - Tagungsband, 2020) Kiossis, Ioannis; Feufel, Markus; Mörike, FraukeWissensarbeit ist ohne Informations- und Kommunikationstechnologie unvorstellbar geworden. Assistenztechnologie (AT) soll blinden und sehbehinderten Wissensarbeitenden (theoretisch) den gleichen Zugang zu den vielen kollaborativen Anwendungen ermöglichen, die alle Kolleg*innen gemeinsam zur Erledigung der Arbeitsaufgaben nutzen. Basierend auf den Daten einer ethnografischen Studie, zeigt dieser Beitrag, dass der Arbeitsalltag Wissensarbeitender mit Sehbehinderung immer wieder von Hindernissen und Interdependenzen geprägt ist, bei denen AT eine entscheidende und vielschichtige Rolle zwischen Be- und Enthinderung spielt. Zudem zeigen wir auf, wie Interdependenz im Sinne des Modells von Bennett et al. (2018) mithilfe einer detaillierteren, zweistufigen Differenzierung der Komponente „Umwelt“ den analytischen Blickwinkel auf AT für den Bereich der Wissensarbeit schärfen kann.