Auflistung nach Schlagwort "benutzerzentrierte Gestaltung"
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- TextdokumentIdeen, Daten, Entscheidungen: UI-Konzeption einer komplexen Navigation für FNT Command(Tagungsband UP06, 2006) Hermann, Fabian; Klugseder, DetlefAnhand eines Projekts zur UIKonzeption der FNT GmbH werden typische Schwierigkeiten bei der Konzeption von komplexer Benutzungsschnittstellen diskutiert, und wie man in der Praxis dennoch zu guten Ergebnissen kommt: Nutzerrecherche auch mit begrenzten Ressourcen, Gestaltungsentscheidungen auch auf unvollständiger Informationsbasis, systematische Konzeption und Proof of Concept mit strukturellen Prototypen.
- ZeitschriftenartikelIntegration benutzerzentrierter Methoden in die Software-Entwicklung (Integrating User-Centered Design Methods with Software Engineering)(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Burmester, Michael; Machate, Joachim; Sandweg, NinaDer Ablauf vieler Software-Projekte orientiert sich oftmals an eingeführten Software-Engineering-Prozessen. Bei der Entwicklung interaktiver Produkte gewinnt Usability-Engineering zunehmend an Bedeutung. Somit entsteht die Notwendigkeit, dass Software-Engineering- und Usability-Engineering-Prozesse integriert werden. Der vorliegende Artikel zeigt Möglichkeiten auf, wie am Beispiel des Rational Unified Process (RUP) beide Prozesse pragmatisch integriert werden können.
- KonferenzbeitragSegen: erfahren, erleben, erproben - VR-Erlebnis im außerschulischen Lehr-Lern-Szenario für den Religionsunterricht(Wettbewerbsband AVRiL 2021, 2021) Wolf, Sara; Luthe, SimonDer Beitrag stellt ein VR-basiertes außerschulisches Lehr-Lern-Szenario zum Thema Segen vor. Es wurde in einem interdisziplinären Forschungsprojekt zwischen Religionspädagogik und Mensch-Computer-Interaktion entwickelt. Im Fokus stand dabei insbesondere die Frage, wie prozessbezogene Kompetenzen in religiös bedeutsamen Zusammenhängen gefördert werden können. Für religiöse Bildungsprozesse ist das Ineinanderspielen von Emotion, Kognition und Leiblichkeit konstitutiv. Den Einstellungen und Glaubensvorstellungen des Subjekts kommt hierbei besondere Bedeutung zu. Zur Unterstützung dieser Qualitäten des religiösen Lernens, haben wir uns für den Einsatz von VR entschieden, welche tiefgreifende, emotionale Erfahrungen hervorrufen kann und prozessbezogene Kompetenzen damit unterstützt. Das Konzept kombiniert religionsdidaktische Überlegungen und die Ergebnisse eines benutzerzentrierten Prozesses und wurde iterativ fortentwickelt. Bisherige Erkenntnisse wurden berücksichtigt: Die Wichtigkeit von Erlebnissen und Interaktivität, das Ansprechen verschiedener Sinne, das “ohne-Erklärung-Auskommen” von interaktiven Elementen sowie Robustheit und Ästhetik. Eine Evaluation des Konzepts mit Lehrer:innen, Schüler:innen, und Ausstellungsexpert:innen ist geplant.
- TextdokumentTotal User Experience für Hausgeräte: Ganzheitlich konzipieren und testen(Tagungsband UP04, 2004) Andert, Markus; Koller, Franz»Usability« oder auf Deutsch »Gebrauchstauglichkeit« ist inzwischen ein wichtiger Faktor bei der Gestaltung von Bedienkonzepten für interaktive Produkte. Erfolgreiche Produkte entstehen in einem benutzerzentrierten Gestaltungsprozess der in einem ganzheitlichen Ansatz möglichst alle für die Gestaltung relevanten Aspekte der Produktnutzung berücksichtigt.