Auflistung nach Schlagwort "blockbasiert"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragProgrammierfeedback für Kinder: Text oder Bild? – Eine Mixed-Methods-Studie in einem Roboter-Kurs(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Greifenstein, Luisa; Heuer, Ute; Fraser, GordonAlgorithmisches Denken wird vermehrt bereits in der Grundschule gefördert. Diese relativ neue Entwicklung bringt Herausforderungen mit sich. So fühlen sich Lehrkräfte überfordert, wenn es darum geht, passgenaues individuelles Feedback zu geben, während die Schüler*innen programmieren. Automatisierte Werkzeuge zur Analyse von Programmen und Abläufen können Lehrkräfte hier zeitlich und inhaltlich beim Geben von Feedback unterstützen. Die visuelle Repräsentation des automatisierten Feedbacks ist bisher jedoch wenig untersucht. In diesem Beitrag vergleichen wir die Wirkungen der Visualisierungsmodi Bild und Text auf Kinder bei der Präsentation von Feedback zu Programmierfehlern. Durch die Berücksichtigung der Kinderperspektiven könnten affektive Aspekte, die für das Lehren und Lernen des Programmierens in der Grundschule besonders wichtig sind, besser antizipiert und positiv unterstützt werden. Dazu verbesserten 37 Kinder im Alter von neun bis elf Jahren Fehler in fünf vorgegebenen blockbasierten Roboter-Programmen. Dabei konnten sie frei entscheiden, ob sie einen textuellen oder bildlichen Schritt-für-Schritt-Hinweis oder beide Hinweise zur Verbesserung des Programms nutzen wollten. Es zeigte sich, dass die Kinder zumeist den bildlichen Hinweis zur Verbesserung eines Programms bevorzugten, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit schätzten, bei Bedarf in den jeweils anderen Visualisierungsmodus wechseln zu können. Abschließend werden erste Handlungsempfehlungen für die Visualisierung von (automatisiertem) Feedback und Programmieraufgaben in der Grundschule diskutiert.
- Conference ProceedingsSemantik statt Syntax – Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Jacobs, Sven; Jaschke, SteffenEs wurde eine Webapplikation entwickelt, auf welcher Lernende SQL-Datenbankabfragen durch ein Zusammensetzen von SQL-Blöcken erstellen und ausführen können. So werden Syntaxfehler vermieden und somit mehr Zeit für die Korrektur von semantischen Fehlern geschaffen. Dabei können eigene Datenbanken verwendet werden, deren Datenbankstruktur visuell dargestellt wird. Über diese können einzelne Tabellen geöffnet werden. Nachdem fehlerhafte SQL-Datenbankabfragen ausgeführt wurden, erhalten Lernende die entsprechende Fehlernachricht und Fehlernummer, die ihnen bei der Korrektur behilflich sein sollen.