Auflistung nach Schlagwort "didactic issues"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelC++ im Nebenfachstudium: Konzepte und Erfahrungen(Informatik-Spektrum: Vol. 19, No. 5, 1996) Liebers, Annegret; Wagner, Dorothea; Weihe, Karsten
- ZeitschriftenartikelEiffel in Lehre und Forschung – Erfahrungen und Perspektiven(Informatik-Spektrum: Vol. 20, No. 6, 1997) Ryba, Michael; Leboch, StefanIn der Industrie besteht derzeit ein wachsender Bedarf an Informatikern, die über Kenntnisse und Erfahrungen mit objektorientierten Techniken verfügen. Um diesem Bedarf Rechnung zu tragen, ist eine stärkere Einbeziehung dieser Thematik in die Informatik-Lehrpläne unverzichtbar. Aus didaktischer Sicht kommt in diesem Zusammenhang der Wahl einer geeigneten Ausbildungssprache eine besondere Bedeutung zu. Gerade unter diesem Aspekt zeigt sich die Überlegenheit der rein objektorientierten Programmiersprache Eiffel.Summary Today industry has an increasing demand for computer scientists, which have knowledge and experience in object-oriented techniques. Therefore this topic has to be embedded carefully into the computer science curriculum. From a didactic point of view choosing an adequate programming language for teaching is of essential importance. Fom this point of aspect the purely object-oriented programming language Eiffel proves its superiority.
- ZeitschriftenartikelObjektorientierung mit Oberon-2 in der Ingenieur-Grundausbildung(Informatik-Spektrum: Vol. 20, No. 6, 1997) Hug, Karlheinz; Ketz, HelmutDie Informatikausbildung für Ingenieure der Elektrotechnik muß Studierenden Grundlagen professioneller Softwareentwicklung vermitteln. Wegen der Schlüsselrolle der Objekttechnologie sollen Studierende das objektorientierte Denkmodell möglichst früh kennenlernen. Oberon-2 ist eine statisch typisierte, modular-objektorientierte Programmiersprache, die sich aufgrund ihrer Schlankheit und klaren Struktur hervorragend dafür eignet. Erfahrungen an zwei Fachbereichen der FH Reutlingen zeigen, daß mit diesem Ansatz in der Informatik-Grundausbildung für Ingenieure wesentliche objektorientierte Konzepte, Methoden und Techniken effektiver und effizienter vermittelt werden als mit früheren Ansätzen. Für weiterführende Lehrgebiete wie Betriebssysteme, Echtzeitdatenverarbeitung und Softwaretechnik wird so eine solide Basis geschaffen.Summary Education in computer science for electrical and electronics engineers must impart fundamentals of professional software development to students. Due to the key role of object technology, students should become acquainted with the object-oriented model of reasoning as early as possible. Oberon-2 is a statically typed modular-object-oriented programming language specifically suitable for this purpose because it is both lean and clearly structured. We pursue this approach to basic computer science education for engineers at two Schools of Engineering at Reutlingen University. Experience shows that essential object-oriented concepts, methods, and techniques are provided more effectively and more efficiently within this approach than within former approaches. A solid foundation is layed for advanced topics such as operating and real time systems and software engineering.