Auflistung nach Schlagwort "didaktisches Design"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragHerausforderungen bei der Integration von Teamarbeit in die Lehre am Beispiel einer Lehrveranstaltung aus der Informatik(DELFI 2021, 2021) Hawlitschek, Anja; Rudolf, Galina; Zug, SebastianDie Integration von Teamarbeit in Lehrveranstaltungen der Informatik ist aus vielerlei Hinsicht wünschenswert. Teamarbeit spielt im beruflichen Alltag eine wichtige Rolle, kann zur Steigerung der Qualität von Lernprozessen beitragen und die sozialen Interaktionen zwischen Studierenden fördern. Was aber, wenn Studierende solche Szenarien nicht umsetzen wollen (oder können)? Teamarbeit ist anspruchsvoll – das Team muss sich organisieren, koordinieren, regulieren. Nehmen Lernende den Mehrwert nicht wahr oder sind die kognitiven Kosten zu hoch, kann Teamarbeit scheitern. Ein solches zumindest partielles Scheitern werden wir im Beitrag analysieren und diskutieren. Hierfür ziehen wir Ergebnisse einer Logfileanalyse heran, die auf einen geringen Anteil kooperativer und kollaborativer Programmieraktivitäten hindeuten, obgleich das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung auf Teamarbeit ausgerichtet war. Mittels der Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung identifizieren wir potentielle Ursachen, leiten Potentiale für die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung ab und geben Handlungsempfehlungen für die Lehre.
- KonferenzbeitragInformatikstudierende als Teamplayer. Wie die Integration von Teamarbeit in die Lehre gelingen kann(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Hawlitschek, Anja; Rudolf, Galina; Zug, SebastianDie Integration von Teamarbeit in die Lehre ist aus vielerlei Gründen didaktisch wünschenswert. In der Praxis zeigt sich jedoch oftmals, dass effektive Teamarbeit ein sorgfältiges didaktisches Design voraussetzt. Nachdem wir bei der DELFI 2021 das (partielle) Scheitern der Integration von Teamarbeit in eine Online-Lehrveranstaltung zur Softwareentwicklung vorgestellt und Gründe dafür analysiert haben, wollen wir in diesem Beitrag die didaktische Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung in den Fokus nehmen. Wir beschreiben die durchgeführten didaktischen Analysen und das resultierende didaktische Design in Bezug auf Gruppenbildung, Lernaktivitäten und Strukturierung der Teamarbeit sowie die Umsetzung. Ergebnisse einer Logfileanalyse zeigen, dass die Studierenden in der weiterentwickelten Lehrveranstaltung signifikant mehr Teamarbeit beim Programmieren zeigen, GitHub-Funktionen signifikant öfter nutzen und signifikant mehr bearbeitete Aufgaben einreichen. Auf der Basis unserer Ergebnisse ziehen wir Rückschlüsse zur Integration von Teamarbeit in Lehrveranstaltungen der Informatik.
- KonferenzbeitragKollaboratives Lernen mit Virtual Reality am Beispiel des Anne Frank VR House(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Mulders, MiriamIm November 2021 wurde ein Unterrichtskonzept zum kollaborativen Lernen mit Virtual Reality (VR) mit Schüler*innen der neunten Klasse eines Gymnasiums erprobt. Dazu bearbeiteten Kleingruppen Lernaufträge, bei denen eine Person aktiv in der VR agierte und die Anderen diese Person aktiv begleiteten. Dieser Beitrag beschreibt die Erarbeitung und Durchführung von kollaborativen Lernaktivitäten in und mit VR. Die Ergebnisse der Evaluierung deuten darauf hin, dass kollaborative Unterrichtsszenarien, in denen wenige Schüler*innen sich innerhalb der VR befinden und weitere Schüler*innen von außerhalb das Lerngeschehen beeinflussen, für das Lernen förderlich sein können. Weiterhin werden im Beitrag Stärken (z. B. simultanes Einbinden mehrerer Schüler*innen) und Schwächen (z. B. eingeschränktes Erleben der Person in VR) von VR für kollaboratives Lernen in Kleingruppen diskutiert. Der Beitrag schließt ab mit einem Fazit und Implikationen für Folgedesigns und Forschungsprojekte.