Auflistung nach Schlagwort "digitale Kompetenz"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDigitale Kompetenzen von Hochschullehrenden messen(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Eichhorn, Michael; Tillmann, AlexanderDer Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden und stellt Ergebnisse der Validierung des Rasters vor. Dazu werden die Ergebnisse eines Pre-Tests (N=90) unter Teilnehmenden eines E-Learning-Qualifizierungsangebots inferenzstatistisch ausgewertet. Zusätzlich werden zur äußeren Validierung des Kompetenzrasters Ergebnisse mit Aussagen der Befragungsteilnehmer*innen verglichen, die mit Hilfe qualitativer Methoden aus E-Portfolios gewonnen wurden. Die skalenanalytischen Befunde erbrachten für sechs der acht Subdimensionen digitaler Kompetenz eindeutige, einfaktorielle Lösungen mit guten Varianzaufklärungen. Die Subskalen verfügen über hohe interne Konsistenzen. Zwei Dimensionen trennen sich faktorenanalytisch in weitere Subtests auf, die sich im Test ebenfalls als reliabel erweisen. Zur Validität des Kompetenzrasters konnten durch Zusammenhänge mit Aussagen aus E-Portfolios positive Belege gesammelt werden.
- KonferenzbeitragDigitale Souveränität in Hochschulen – am Beispiel des Projektes SecAware.nrw(INFORMATIK 2024, 2024) Harrer, Andreas; Kunau, GabrieleWir zeigen, wie der Begriff der digitalen Souveränität im politischen Raum entstanden ist und heute verwendet wird. Dafür werden relevante Quellen analysiert und die Nutzung des Begriffes im Hinblick auf Akteure und Themenfelder kategorisiert. Individuelle digitale Kompetenz stellt sich dabei als ein Element digitaler Souveränität heraus. Mit SecAware.nrw stellen wir ein Online-Selbstlernangebot zum Thema Cyber- und Informationssicherheit vor, das die Resilienz von Hochschulmitarbeitenden in NRW im Kontext von Cyberattacken stärkt und so einen Beitrag zur digitalen Souveränität öffentlicher Institutionen leistet.
- Conference ProceedingsFachfremd unterrichten – Chancen und Grenzen(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Ghomi, Mina; Lohmann, Hendrik; Mühling, Andreas; Pinkwart, NielsDer Beitrag skizziert am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Heron-Verfahren eine Möglichkeit, wie im Mathematikunterricht informatische Konzepte vermittelt werden können. Der Fokus liegt dabei auf Unterstützungsmöglichkeiten und Umsetzbarkeit für fachfremde Lehrkräfte.