Auflistung nach Schlagwort "duale Berufsausbildung"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragInnovationsschub für die Digitalisierung in der Ausbildungspraxis - Lockdown-Erfahrungen von Lehrenden und Ausbildenden(DELFI 2021, 2021) Jörke, Desireé; Neuburg, CarmenDieser Praxisbeitrag nimmt im Rahmen des Anwendungsfeldes der beruflichen Bildung die mit der Pandemie einhergehenden Erfahrungen von Berufsschullehrenden und des Ausbildungspersonals mit dem Einsatz von Bildungstechnologien in den Blick. Die empirischen Daten wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojekts ‘Diffusion digitaler Technologien in der beruflichen Bildung durch Lernortkooperation’ (DiBBLok) erhoben. Anhand von 14 qualitativen, leitfadengestützten Interviews werden die pandemieinduzierte Implementation und der Einsatz von Bildungstechnologien nachgezeichnet sowie Herausforderungen und Potenziale anhand fünf identifizierter Themenfelder aufgezeigt. Abschließend wird diskutiert, wie der Einsatz von Bildungstechnologien künftig nach der Pandemie aussehen kann.
- KonferenzbeitragLernen mit digitalen Technologien in der Berufsschule – Unter welchen Voraussetzungen sind Schülerinnen und Schüler dabei intrinsisch motiviert? Eine Online-Erhebung an Berufsschulen in Hamburg(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Komorowski, Tim; Weiland, Meike; König, Daniel; Heimes, Lilli; Heister, MichaelIn Zeiten der Digitalisierung sind digitale Kompetenzen für Berufsschüler/-innen un- verzichtbar. Daher stellt sich die Frage, wie am Lernort Berufsschule Bedingungen geschaffen werden können, die eine optimale Förderung digitaler Kompetenzen ermöglichen. In Anlehnung an die Selbstbestimmungstheorie (Self-Determination Theory; SDT) [DR00; Ry23] gehen wir davon aus, dass eine autonom-regulierte und idealerweise intrinsisch motivierte Auseinandersetzung mit digitalen Technologien die erfolgreiche Entwicklung von digitalen Kompetenzen der Lernenden fördert. Intrinsische Motivation wird nach der SDT durch Lernumgebungen unterstützt, die eine Befriedigung psychologischer Grundbedürfnisse ermöglichen. In diesem Beitrag untersuchen wir vor diesem Hintergrund den Einfluss von psychologischen Grundbedürfnissen (Autonomie, Kompetenz, sozialer Anschluss) sowie demographischen Merkmalen (Alter, Geschlecht) auf die intrinsische Motivation von Schüler/-innen im Umgang mit digitalen Technologien. Als empirische Grundlage unserer Untersuchung dient eine im Winter 2023/2024 durchgeführte Online-Befragung (n = 2.329 Schüler/-innen) an Hamburger Berufsschulen. Regressionsanalytisch zeigten sich signifikant positive Einflüsse der psychologischen Grundbedürfnisse im Berufsschulkontext auf die intrinsische Motivation der Berufsschüler/-innen im Umgang mit digitalen Technologien.