Auflistung nach Schlagwort "embodied conversational agent"
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- WorkshopbeitragFallstudien zur Alltagsrelevanz von Zeit- und Kalenderkonzepten(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Cyra, Katharina; Amrhein, Antje; Pitsch, KarolaBasierend auf zwei Fallstudien werden erste Ergebnisse zu alltäglichen Zeit- und Kalenderkonzepten beim Terminmanagement von Menschen mit Unterstützungsbedarf beschrieben. Ausgehend von einer Interaktionsstudie mit einem Embodied Conversational Agent (ECA), in dem die Diskrepanz zwischen den Zeitkategorien des technischen Systems und denen der Nutzer hervortritt, werden auf Basis ethno-graphischer Feldforschung anhand zweier Fallstudien von Menschen mit kognitiven Einschränkungen die im Alltag relevanten Zeitkategorien dargestellt. Die Daten bieten erste Ansätze zur Formulierung von Implikationen für das Design des technischen Assistenzsystems hinsichtlich Kalender-Design, Übersetzerfunktion und Integration in das menschliche Unterstützungsnetzwerk.
- ZeitschriftenartikelGreat minds think alike. Experimental study on lexical alignment in human-agent interaction(i-com: Vol. 12, No. 1, 2013) Rosenthal-von der Pütten, Astrid M.; Wiering, Leonard; Krämer, NicoleVor dem Hintergrund erster Ergebnisse zum lexikalischen Alignment gegenüber Computern, in denen gezeigt werden konnte, dass menschliche Nutzer sich in ihrer Wortwahl an die des Computers anpassen, wurde geprüft, ob es auch zu einer entsprechenden Anpassung an einen virtuellen Agenten im Rahmen eines Tutoring Systems kommt. In einem experimentellen between-subjects Design (N = 40) präsentierte eine virtuelle Agentin den TeilnehmerInnen unter Nutzung von entweder Laienausdrücken oder Fachbegriffen Informationen zu drei medizinischen Themen. Die Ergebnisse zeigen, dass die TeilnehmerInnen sich in beiden Bedingungen an die Wortwahl der Agentin anpassen, es kommt aber nicht zu unterschiedlichen Zuschreibungen hinsichtlich Kompetenz oder Sympathie.