Auflistung nach Schlagwort "enaktiv"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEnaktive Bestimmung der Hyperparameter beim Entscheidungsbaum- und k-nächste-Nachbarn-Algorithmus(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Joachim, Silvia; Hennecke, MartinFür den Bereich der Künstlichen Intelligenz werden momentan zahlreiche Unterrichtsmaterialien veröffentlicht. Viele davon konzentrieren sich dabei auf den Teilbereich des Maschinellen Lernens. Die hier vorgestellten Unterrichtsmaterialien gehören ebenfalls in diese Kategorie – sie sprechen allerdings gezielt verschiedene Repräsentationsebenen an und sollen durch die haptische Zugänglichkeit auch Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung den Zugang erleichtern. Bei den in diesem Beitrag vorgestellten Materialien handelt es sich um aus Holz gefertigte Pilze, die sich u.a. für die Erarbeitung des k-nächste-Nachbarn- und Entscheidungsbaum-Algorithmus eignen. Die Pilze verfügen dazu über binäre und metrische Merkmale. Der zugrunde liegende Datensatz ist bewusst klein und wurde so gewählt, dass der Einfluss von Hyperparametern gezeigt werden kann. Er enthält Validierungsdaten, die die Optimierung der Baumtiefe und der Anzahl der Nachbarn ermöglichen. Der Datensatz kann für weitere Algorithmen verwendet werden und ermöglicht somit eine effiziente Unterrichtsgestaltung.
- PosterReinforcement-Learning enaktiv und inklusiv vermitteln(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Joachim, Silvia; Hennecke, MartinEs gibt vielfältige Unterrichtsmaterialien zum Thema Künstliche Intelligenz bzw. Reinforcement-Learning. Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, wie etwa eine Sehbeeinträchtigung, benötigen eine besondere Umsetzung von Unterrichtsmaterialien. Das vorgestellte KI-Gewinnt-Spiel soll helfen, diese Lücke zu schließen.
- TextdokumentSei selbst der Igel!(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Siebrecht, DanielIn diesem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, das Bewegung bewusst als informatischen Unterrichtsgegenstand aufasst und ihn mit der Algorithmik verknüpft. Dadurch bieten sich nicht nur die klassischen Formen der symbolischen oder ikonischen Visualisierung von Problemstellungen an: Naheliegend kann ebenso ein enaktiver Zugang gewonnen werden. Die Lernenden führen im vorliegenden Konzept die Algorithmen selbst durch, sodass sich schließlich das Ausführen algorithmisierter Bewegung als ergänzende Alternative zur gewohnten Implementation am Informatiksystem herausstellt.