Auflistung nach Schlagwort "experimental study"
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- WorkshopbeitragFraming Personas: Enhancing Engagement and Perspective Taking(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Pröbster, Monika; Haque, Mirza; Haag, Maren; Marsden, NicolaPersonas are a tool in user-centered software design to make users’ goals and needs tangible for the designers of the product. Engaging with personas is seen as a means for empathizing with users and avoiding product development from the developers' own perspective ("I-methodology"). In an empirical study with 59 participants, we investigated whether the instructions that framed the use of a persona had an impact on the engagement with the persona and the use of I-methodology. Using eye tracking, we showed that instructions mentioning a prospective brainstorming task lead to significantly longer visit durations of the persona description. Furthermore, the tendency to use I-methodology was significantly lower. The results of this study offer strategies using personas to enhance designers’ abilities to adopt a different perspective for their further software development tasks.
- KonferenzbeitragUnsichtbar und unverständlich: Aktuelle Kennzeichnungen von Roboterjournalismus(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Gießmann, Marius; Goutrié, Christine; Herzog, MichaelDie vorliegende Arbeit liefert einen empirischen Beitrag zur Transparenzdiskussion um Roboterjourna-lismus Sie zeigt durch Blickbewegungsmessungen, dass die von handelsblatt.com aktuell verwendete Kennzeichnung so gut wie nicht wahrgenommen und auch dann von den Proband*innen der ersten Testgruppe nicht verstanden wird, wenn sie ohne Zeitbegrenzung betrachtet werden kann. Die Arbeit zeigt auch, dass die Position entscheidenden Einfluss auf die Sichtbarkeit und Bewertung der Kennt-lichmachung hat: bei alternativer Positionierung am Kopf des Textes für eine zweite Testgruppe entfie-len achtmal so viele Fixationen auf die Kennzeichnung. Gleichzeitig bewerten diese Proband*innen die Auffälligkeit, Position und Abgrenzung der Kenntlichmachung vom Artikeltext deutlich positiver als die erste Vergleichsgruppe, die den Originalhinweis gesehen hat.