Auflistung nach Schlagwort "explorative Studie"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragEine explorative Studie zum Einsatz von Kommunikationskanälen für das Boundary Management(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Marquart, Pia; Gross, TomDie zunehmende Vernetzung über verschiedene Kommunikationskanäle bringt flexible, ortsunabhängige Erreichbarkeit mit sich. Dabei verschwimmen allerdings auch traditionell getrennte Lebensbereiche und Rollen (Beruf, Privatleben, usw.). In diesem Artikel präsentieren wir die Ergebnisse einer explorative Studie, die zeigt, wie Boundary Management angewendet wird, um die Grenzen zwischen Lebensbereichen und Personengruppen mittels digitaler Kommunikationskanäle zu definieren und zu organisieren. Insbesondere zeigen wir am Beispiel von berufstätigen Studierenden, dass hauptsächlich zwischen den zwei Lebensbereichen Arbeit und Nicht-Arbeit differenziert und darüber hinaus nach hierarchisch Personengruppen unterschieden wird. Bei der Betrachtung der Kanäle wurden zum einen verschiedene Anwendungen und zum anderen verschiedene Geräte berücksichtigt.
- TextdokumentSchülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Brinda, Torsten; Tobinski, David; Schwinem, StefanBislang ist noch relativ wenig empirisch erforscht, was das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Informatik und Informatikunterricht weckt bzw. beeinĆusst. In Betracht kommen dazu bspw. didaktische Entscheidungen seitens der Lehrkraft zu informatischen Kontexten, betrachteten Phänomenen, Situationen, beteiligten informatischen Inhaltsfeldern, erforderlichen Schülertätigkeiten und vielem mehr. Der vorliegende Beitrag berichtet von einer explorativen empirischen Studie, welche das Ziel hatte, ein Instrument zur Erhebung des Interesses von Lernenden am Fach Informatik, an informatischen Alltagserscheinungen, Situationen und Kontexten sowie den vorgesehenen Unterrichtsinhalten in den Sekundarstufen zu entwickeln und zu erproben. Weiterhin sollten erste Hinweise auf Unterschiede zwischen verschiedenen Schülergruppen herausgearbeitet werden. Dazu wurden Lernende verschiedener Schulformen und Jahrgangsstufen mittels eines standardisierten Online-Fragebogens schriftlich befragt. Ein insgesamt stärker ausgeprägtes Interesse zeigte sich bei männlichen Schülern sowie Lernenden, die angaben, einen informatikbezogenen Berufswunsch zu verfolgen, dass Informatik ihr Lieblingsfach sei oder gute bis sehr gute Mathematikoder Informatiknoten zu haben.
- TextdokumentSchülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Brinda, Torsten; Braun, FriederickeSmartphones haben einen rasanten Aufstieg hinter sich. Von den ersten erschwinglichen Mobiltelefonen bis zu modernen High-Tech-Geräten sind sie nicht nur komplexer, sondern auch immer beliebter geworden. Im Jahr 2016 besaßen fast 100% aller Jugendlichen in Deutschland ein eigenes Smartphone und benutzten es ständig. Smartphones weisen für Lernende in Schulen einen hohen Lebensweltbezug auf und eignen sich daher für eine unterrichtliche Betrachtung als Informatiksystem auch im Hinblick auf dessen Wirkung auf Individuum und Gesellschaft, weiterhin zur Anzeige schulbezogener Medieninhalte. Für eine didaktische Aufbereitung des Gegenstandes „Smartphone“ für den Unterricht mangelt es jedoch unter anderem noch an wissenschaftlichen Arbeiten zu diesbezüglichen Schülervorstellungen. Deshalb wurde eine explorative Studie zur Erfassung von Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones durchgeführt. Aus acht halbstrukturierten Interviews wurde ein erster Überblick über bestehende Vorstellungen zu Teilaspekten von Smartphones gewonnen.