Auflistung nach Schlagwort "gaze detection"
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- WorkshopbeitragAutomatic detection of good and bad usability in web forms using eye-tracking-data(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Schmittgen, AndreaAn established method for detecting usability problems is the analysis of user gaze behavior with an eye-tracker. These studies require a significant amount of time and effort to evaluate the data. An automated detection of good and bad usability in recorded user data can support usability experts in eye-tracking evaluation and reduce the effort. In the present work, suitable eye-tracking metrics are presented that correlate with the quality of usability. A quantitative A/B-user-study with eye-tracking was conducted which recorded gaze behavior of 30 subjects filling out a web form. The web form was designed in such a way that each form page was available as a good and bad variant according to known usability guidelines. The results confirm a significant correlation between the eye-tracking metric visits to an AOI and the usability. The eye-tracking metrics number of fixations within an AOI and duration of fixations within an AOI also correlate with the quality of usability. No correlation could be confirmed for the time of first fixation within an AOI.
- WorkshopbeitragUX Design Pattern für Datenschutz und Vertrauen(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Hoth, Veronica; Ivanova, Maria; Brandenburg, StefanCookie-Banner sind für die meisten Websites aufgrund der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) der EU obligatorisch. In einer Studie mit 52 Teilnehmenden wurde untersucht, ob persuasive UI-Elemente wie Dark und White Pattern die User Experience und das Vertrauen der User beeinflussen. Die verwendeten Cookie- Banner hatten entweder keine persuasiven UI Elemente (N), zwei unterschiedlich starke Dark Pattern (Dp1 und Dp2) oder ein White Pattern (Wp). Das starke Dark Pattern (Dp2) verringerte die User Experience- und Usability-Bewertung der Nutzenden, im Vergleich zum neutralen Design (N). Cookie Banner mit leichten Dark Pattern (Dp1) führten zu höheren positiven Emotionen als das neutrale Design (N). Wenn die Affinität zur Technologie der Teilnehmenden berücksichtigt wurde, dann erhöhte sich das wahrgenommene Vertrauen bei der Interaktion mit starkem Dark Pattern (Dp2) im Vergleich zum neutralen Design (N). Die Ergebnisse implizieren, dass User das manipulative Design nicht unbedingt als solches wahrnehmen. Dies wirft die Frage auf, ob es ethisch vertretbar ist, User durch Interface Design zum Zweck der Datengewinnung zu manipulieren.