Auflistung nach Schlagwort "iTV"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelaonDigital TV — iTV am Beispiel Telekom Austria (aonDigital TV — iTV at Telekom Austria)(i-com: Vol. 5, No. 1, 2006) Huemer, BirgitIn diesem Praxisbericht wird die Entwicklung von interaktivem digitalem Fernsehen (iTV) in der Telekom Austria vorgestellt. Dabei zeigt der Bericht, wie mit zwei umfangreichen Usertests das Produkt verbessert werden konnte. Detaillierte Ergebnisse veranschaulichen, worauf die NutzerInnen in der Interaktion mit der grafischen Oberfläche und der Fernbedienung ihren Fokus legen, welche Schwierigkeiten in der Bedienung aufgetreten sind und wie in Folge das Design angepasst wurde, um eine qualitativ möglichst hohe Bedienbarkeit zu erreichen. Dieser Beitrag liefert einen Überblick über den Entwicklungsprozess und die wichtigsten Erkenntnisse aus den beiden Usability-Tests.
- ZeitschriftenartikelCommunity-orientierte Dienste für digitales interaktives Fernsehen: Das Beispiel der „Find-a-Friend”-Anwendung (Community Based Services for Digital Interactive Television: The „Find-a-Friend” Prototype)(i-com: Vol. 5, No. 3, 2006) Heß, Jan; Wulf, VolkerDie Digitalisierung des Fernsehens bildet die Grundlage für neue interaktive Dienste. Die veränderten technischen Rahmenbedingungen ermöglichen neue Formen von Kommunikationsanwendungen. So können On-Demand Dienste (Individualkommunikation) die TV-Rezeption (Massenkommunikation) ergänzen. Die entwickelte Anwendung „Find-a-Friend” ermöglicht die Ausbildung von sozialen Kontakten in lokalen Gemeinschaften von Fernsehzuschauern. Innerhalb eines Postleitzahlbereiches können Zuschauer untereinander Textnachrichten austauschen, die als Programmüberblendung angezeigt werden.