Auflistung nach Schlagwort "interaktives Lernen"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelInteraktivität als Determinante der Lerneffektivität bei der multimedialen Wissensvermittlung (Implications of Interactivity for Retention and Transfer in Multimedia Learning)(i-com: Vol. 5, No. 2, 2006) Ritter, Simone; Wallach, DieterAusgangspunkt der vorliegenden Untersuchung zu Effekten unterschiedlicher Aktivitätsanforderungen auf den Wissenserwerb beim Lernen mit neuen Medien bilden zwei Varianten einer Lernumgebung, die sich zum einen in dem zugrunde liegenden Medium, zum anderen in den gestellten Aktivitätsanforderungen an Lernende unterscheiden. Bei inhaltlich identischen Lehrinhalten wurde die erste Variante als interaktives System konzipiert, während die zweite Variante als Lehrvideo realisiert wurde, welches keine Interaktion durch Lernende vorsieht. Beide Varianten der Lernumgebung richten sich an Grundschüler der vierten Klasse und vermitteln Grundkonzepte und -strukturen des Internets und der E-Mail. Zur Evaluation der Lerneffektivität wurde ein Fragebogen entwickelt, der eine differenzierte Erhebung der Lernmaße Retention und Transfer gestattet. Die Ergebnisse der Untersuchung belegen nachhaltig die Bedeutung der Interaktivität für den Lernerfolg.
- KonferenzbeitragSIVA Suite – Konzeption eines Frameworks zur Erstellung von interaktiven Videos(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009, 2009) Meixner, B.; Siegel, B.; Hölbling, G.; Kosch, H.; Lehner, F.Dieser Beitrag stellt ein Framework zur Produktion von interaktiven Videos vor. Mit Hilfe des Systems kann der Autor Videomaterialien editieren und einzelnen Szenen Annotationen wie Bilder, Texte, Hyperlinks oder weitere Videos anfügen. Das Autorentool verfügt über ein Videoschnittwerkzeug zur Definition von Szenen, einem Szenengraphen zur Ablaufkontrolle sowie verschiedenen Editoren zur Erzeugung und Bearbeitung der Annotationen. Besonderer Fokus bei der Entwicklung soll auf einfache Bedien- sowie Erlernbarkeit gelegt werden, um das Tool auch für Laien zugänglich und nutzbar zu machen.
- KonferenzbeitragVideomarkup – Vom Betrachter zum Produzent(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2010, 2010) Schultes, Peter; Lehner, Franz; Kosch, HaraldDieser Artikel beschreibt einen Ansatz zur standardisierten Beschreibung von dynamischen Videoannotationen. Es werden Besonderheiten und Einschränkungen für Annotationsmarkup im Hinblick auf das Einsatzszenario Video erläutert und auf deren Grundlage eine Typisierung von Videomarkup vorgenommen. Details zum Design einer generischen Videoannotationsumgebung und deren konzeptuelle Umsetzung sind ebenfalls Bestandteil dieses Artikels. Damit verbundene Problemfelder, wie das Zusammenspiel von Annotationselement und Umgebung werden eingehend betrachtet.
- KonferenzbeitragXML-Schema für interaktive Videos(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2010, 2010) Meixner, Britta; Janda, Jan-Oliver; Siegel, Beate; Hölbling, Günther; Kosch, Harald; Lehner, FranzDieser Beitrag stellt ein XML-Schema bzw. die Umsetzung in eine XML-Datei vor. Dieses ermöglicht es, Videos interaktiv zu gestalten, einen nicht linearen Videoverlauf zu realisieren und das Video mit Zusatzinformationen zu versehen. Außerdem werden Zusatzinhalte des Videos sowie klickbare Flächen und Buttons in der XML-Datei bestimmt. Zum Test der erzeugten XML-Dateien auf eine gute Performance bei größeren interaktiven Videos wurden verschiedene Versionen solcher XML-Dateien auf ihre Verarbeitungsdauer hin getestet. Diese Ergebnisse werden zum Abschluss der Arbeit kurz erörtert.