Auflistung nach Schlagwort "joy of use"
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- TextdokumentCertified Fun – Stehen hedonische Qualitätsaspekte und Qualitätssicherung im Widerspruch?(Tagungsband UP05, 2005) Hartwig, Ronald; Hassenzahl, MarcStehen hedonische Qualitätsaspekte (Spaß, Freude, Herausforderung, »User Experience«, Emotionen, Aesthetik) und Qualitätssicherung im Widerspruch? Wir meinen nicht, denn schließlich sind existierende Qualitätsmanagementsysteme abstrakt genug, um auf neue Qualitätsaspekte ausgedehnt zu werden. Kernstück eines Qualitätsmanagements ist – unabhängig von den berücksichtigten Qualitätsaspekten – immer das Finden gemeinsamer Entscheidungen, die für alle beteiligten Domänen (z. B. Fachlogik, Marketing, Design, Usability und Technik) nachvollziehbar sind, aber gleichzeitig kreativen Prozessen den nötigen Raum lassen.
- ReportDesigning Smart Urban Objects - Adaptation, Multi-user Usage, Walk-up-and-use and Joy of Use(2021) Koch, Michael; Fietkau, Julian; Stojko, Laura; Buck, AnnaDesigning human-computer interaction for non-personal computing devices in urban space poses different challenges than designing for personal devices. In this paper we summarize the findings from a project developing smart urban objects to help elderly people participate in urban life. We present four key challenges that have been identified designing such objects, and present first ideas for how to address these challenges. The four key challenges are adaptability (and data privacy), multi-user usage, walk-up-and-use and joy of use.
- TextdokumentHedonics and Usability: Die Bedeutsamkeit von Joy of Use und Pleasurability für Usability Professionals(Tagungsband UP04, 2004) Laugwitz, Bettina; Hatscher, MichaelNeben klassischen Usability-Fragen spielen in der Human Computer Interaction (HCI)- Gemeinschaft hedonische Aspekte von Software eine Rolle, also solche, die sich auf Freude, Spaß, ästhetisches Erleben u. ä. beziehen. Dies zeigt sich in verstärkten Diskussionen auf Tagungen oder in anderen Foren, sowie in Veröffentlichungen, die den Zusammenhang von emotionalen Aspekten und Gebrauchstauglichkeit zum Thema haben. Offensichtlich besteht ein Bedarf, diese Fragen theoretisch zu diskutieren. Aber auch aus Praktikersicht ist interessant: Was haben hedonische Aspekte von Software mit dem DesignAlltag zu tun? Wo liegen Anwendungsbereiche, wo potenzieller Nutzen, wo vielleicht auch Gefahren? Auf diese Fragen zielt der Workshop ab. Zwei Beiträge von Praktikern werden Informationen und Denkanstöße liefern. Diese können im anschließenden Workshopteil genutzt werden, um relevante Fragen zum Thema zu entwickeln und Lösungsansätze zu erarbeiten.
- WorkshopbeitragDer 'Joy-of-Use'-Button(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Schleicher, Robert; Trösterer, SandraWir stellen ein Werkzeug zur ad-hoc-Bewertung von Joy-of-Use-Erlebnissen bei der Arbeit am PC vor. Das unter Microsoft Windows XP im Hintergrund laufende Programm erfasst zusammen mit einem Screenshot der aktuell bedienten Anwendung eine Kurzbewertung des erlebten positiven Gefühls auf einer fünfstufigen Skala. Im erweiterten Modus ist die Markierung relevanter Bildschirm-Bereiche und eine Freitextbeschreibung des konkreten Erlebnisses möglich. Das Programm inklusive Quellcode ist frei verfügbar.