Auflistung nach Schlagwort "natural interaction"
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- KonferenzbeitragAugmented-Reality-Assisted Comparison of Physical Products(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Álvarez Márquez, Jesús Omar; Ziegler, JürgenAugmented reality technology has experienced great improvement in recent years and it has been successfully applied to industry and entertainment settings. However, its application in everyday contexts such as shopping is still very limited. One of the requirements to seamlessly incorporate augmented reality into everyday tasks is to find intuitive, natural methods to make use of it. Due to the inherent capabilities of augmented reality to work as a visual aid to explore and extend the knowledge a user has of the surroundings, this paper proposes the combination of AR technology and product advisors in a novel approach for product comparison. The user's awareness of the differences between multiple physically present objects is enhanced through virtual augmentations, supporting an intuitive way of comparing two or more products while shopping. To assess the validity of the concept, a prototype for an AR-based shopping assistant for comparing vacuum cleaners has been implemented and evaluated in a user study, testing different methods of visual comparison and interaction.
- TextdokumentPositive User Experience durch natürliche Interaktion(Tagungsband UP11, 2011) Klöckner, Kerstin; Nass, Claudia; Klein, Rudolf; Schmitt, HartmutNeue Interaktionsgeräte, die beispielsweise über eine berührungsempfindliche Oberfläche (Touchscreen) bedient werden, bieten Möglichkeiten, auch im beruflichen Alltag eingesetzt zu werden. Aber welche Interaktionskonzepte sind sinnvoll? Eignen sich solche Interaktionsgeräte dazu, effizient im Arbeitsalltag genutzt zu werden? Und lässt sich damit die User Experience steigern? In diesem Beitrag beschreiben wir den systematischen Einsatz von Interaktionspatterns bei der Entwicklung eines Software-Prototyps. Dieser Prototyp basiert auf einer Applikation, die von Mitarbeitern in einem Call Center genutzt wird, um Problemlösungsschritte zu modellieren. Er wird mit Ausnahme von Texteingaben ausschließlich per Touch-Gesten bedient. In einer zweistufigen Studie mit Endanwendern wurde der Prototyp bezüglich Attraktivität, hedonischer und pragmatischer Qualitäten im Vergleich zur bisherigen Applikation untersucht. Außerdem wurde die Qualität der Interaktion erhoben und die Zeit zur Erledigung einer typischen Aufgabe gemessen. Es konnte gezeigt werden, dass der Prototyp eine ernsthafte Alternative im Arbeitsalltag darstellt, wenn die Gesten mit der auszuführenden Aktion zusammenpassen. Dieser Beitrag stellt die Entwicklung des Prototyps unter Einbeziehung von Interaktionspatterns vor und beschreibt die Ergebnisse der Studie.