Auflistung nach Schlagwort "object orientation"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelJava in der Programmierausbildung: Konzept und erste Erfahrungen(Informatik-Spektrum: Vol. 20, No. 6, 1997) Goedicke, MichaelDie Informatik innerhalb des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Universität – Gesamthochschule Essen besorgt die Programmierausbildung für die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und der Informatik-Nebenfächer aller Fachbereiche der Universität. Es stand der Wechsel zu einer objektorientierten Programmiersprache an, und die Wahl fiel auf Java für die Durchführung der einführenden Informatikveranstaltungen im Wintersemester 96/97 und Sommersemester 97. Es werden die speziellen Randbedingungen im Ausbildungskonzept dargestellt und der Einsatz der Programmiersprache Java beschrieben. Neben der Diskussion der grundsätzlichen Eignung von Java für die Ausbildung der Programmieranfänger werden kurz weitere Aspekte wie z. B. Akzeptanz und Anforderungen an Werkzeuge angesprochen.Summary The Computer Science group of the Department of Mathematics and Computer Science at the University of Essen provides courses in Introductory Programming for students of Business Computing and students choosing Computer Science as minor subject. It was necessary to change the teaching language towards an object oriented programming language in the acamdemic year 1996/ 1997. In this contribution we present the special conditions in the Computer Science Curriculum and how the programming language Java is used. In addition the suitability of Java as a teaching language for programming novices and other aspects like acceptance and requirements to programming tools are discussed as well.
- ZeitschriftenartikelObjektorientierte Entwurfsmuster und Frameworks in der Informatik-Ausbildung an der Fachhochschule Konstanz(Informatik-Spektrum: Vol. 20, No. 6, 1997) Schmid, Hans AlbrechtIn den letzten Jahren wurden zwei Konzepte entwickelt, welche die Wiederverwendung von Entwurfserfahrung erlauben. Dies sind zum einen Entwurfsmuster, welche lokale, sich jeweils auf wenige Klassen beziehende Entwurfserfahrung zur Wiederverwendung durch andere Entwickler verfügbar machen, zum anderen Frameworks. Diese erlauben die Wiederverwendung einer globalen Art von Entwurfserfahrung, welche wesentliche Aspekte einer Anwendung umfaßt. Dieser Artikel erläutert Erfahrungen mit Entwurfsmustern bei der Frameworkentwicklung. An einem Beispielprojekt erläutert er die erfolgreiche Arbeit von Studenten mit diesen Methoden. Das Ergebnis ermuntert zur Aufnahme entsprechender Methoden in die Informatiker-Ausbildung.Summary Design patterns and frameworks, two quite new concepts, allow the reuse of design and of individual design experience. A design pattern embodies local design experience that is related to a few classes, whereas a framework embodies a global kind of experience that covers essential aspects of an application. This article describes experiences with these advanced object-oriented concepts in computer-science education. Concrete examples from projects show how design patterns were successfully used by inexperienced students for designing parts of frameworks. The very positive experiences strongly encourage the inclusion of design patterns and frameworks into computer science education.