Auflistung nach Schlagwort "online"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentMake Up Your MINT: Multimediale Popup-Lernlabore(INFORMATIK 2021, 2021) Bade, Korinna; Böhnke, Stephanie; Hirschel, AndreaDie richtige Studienwahl, die Spaß bringt, finanzielle Freiheiten eröffnet, Sicherheit verspricht und eine individuelle Karrieregestaltung ermöglicht – wer will das nicht? Insbesondere mit einem Informatik-Studium kann all das erreichbar sein, denn Digitalisierung spielt in jedem Lebensbereich eine Rolle und die „Grand Challenges der Informatik“2 bieten eine Menge Herausforderungen, die von den Fachkräften von heute und morgen gemeistert werden müssen. Der Weg zum passenden Studium ist jedoch oft steinig, die Entscheidung schwierig und Vorbilder Mangelware. Unser MINT-Orientierungsangebot „Make up your MINT“ unterstützt junge Frauen in dieser Findungsphase. In Online-Lernlaboren können sie ihre Berufsvorstellungen festigen und mit praktischen Erfahrungen untersetzen.
- TextdokumentOnline-Überwachung von Chlor und Chlordioxid mittels optischer Spektroskopie(INFORMATIK 2020, 2021) Wagner, Martin; Fernandes, Averil; Nüske, GabrieleIn der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, wie UV/VIS-Spektren, die für die Überwachung von Desinfektionsmittelrestgehalten im Trinkwasser mit einem online-Spektrometer aufgenommen werden, mit Methoden des maschinellen Lernens ausgewertet werden. Es wurden Regression-Pipelines für die Bestimmung der Konzentration von freiem Chlor und Chlordioxid in Trinkwasser im Bereich zwischen 0,1 mg/L und 1,0 mg/L erstellt. Der Root Mean Squared Error (RMSE) der Kalibrierung beträgt 0,03 mg/L (Chordioxid) und 0,05 mg/L (freies Chlor). Die Anwendung der Methode wird am Beispiel einer Desinfektionsanlage in Haridwar, Indien, demonstriert.
- KonferenzbeitragVom Blended Learning zum Full Online – so einfach geht es nicht – Praxiserfahrungen zum Einsatz von Lehrfilmen(DELFI 2021, 2021) Pfennig, AnjaMit Beginn der Covid-19 Pandemie und dem damit verbundenen ausschließlichen Lehren im online-Format war die Hoffnung verbunden ein Blended Learning Lehrformat für die Studien-eingangsphase ohne viel konzeptionelle Änderungen übertragen zu können. Der Kurs Werkstoff-technik als Grundlagenfach für den Maschinenbau baut sich auf inverted classroom Lehrszenarien auf, deren Lerngrundlage hierfür eigens produzierte und auf das Lernziel abgestimmte Lehrfilme und Lightboard-Vorlesungen darstellen. Im Kontext der Studieneingangsphase bieten audiovisuell stimulierende Lehrfilme umfassende Lernmedien, wenn sie analog der Lerninhalte einem techni-schen und didaktischen Qualitätsanspruch genügen. In der Praxis des SS2020 und WS2020/21 hat sich gezeigt, dass die Moderation und Durchführung eines online-Kurses sich deutlich von dem eins blended learning-Kurses unterscheidet. Um denselben Lernerfolg bei Studierenden zu erzielen, müs-sen Anforderungen viel genauer und detaillierter verfasst werden, Studierende enger und persönli-cher begleitet werden und Lehrfilme und Lernmedien in einen Gesamtzusammenhang gestellt wer-den. Im Folgenden werden aus persönlicher Erfahrung heraus niederschwellige, zum Teil unge-wöhnliche praktische Erfahrungen zur erfolgreichen Umsetzung von Lehrfilm-basierten inverted classroom Lehrszenarien zusammengefasst und im Hinblick auf die online-Lehre bewertet.