Auflistung nach Schlagwort "organisationale Integration"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragIntegration von VR- und AR-Technologien in betrieblicher Lernphase. Arbeitsalltag als Bildungsalltag(Proceedings of DELFI Workshops 2020, 2020) Haase, Tina; Termath, Wilhelm; Dick, MichaelVirtual und Augmented-Reality-Technologien sind in der betrieblichen Praxis, insbesondere für die Mitarbeiterqualifizierung, zunehmend verbreitet. Die Ursachen liegen in der technischen Weiterentwicklung der erforderlichen Hard- und Software, die handhabbare (mobile) Lösungen zum angemessenen Preis ermöglichen als auch die steigende Akzeptanz gegenüber diesen Technologien infolge der stärkeren Nutzung im privaten Umfeld. Der Beitrag zeigt anhand ausgewählter Praxisbeispiele, die in fast 20 Jahren angewandter Forschung in diesem Themenfeld entstanden sind, wie vielfältig der Einsatz dieser Technologien im Bildungsalltag gestaltet werden kann. Dem Einsatz im Prozess der Arbeit, im seminaristischen Kontext und für das Selbstlernen stehen eine Vielzahl an technologischen und didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten gegenüber: Datenbrille, PC oder Tablet sind nur einige Optionen. Basierend auf diesen Erfahrungen wird ein Vorgehen für eine systematische Technologieauswahl und –gestaltung sowie die organisationale Verankerung vorgestellt.
- TextdokumentProzess-Assessments alsTool zur Optimierung der organisationalen Integration von UCD-Aktivitäten(Tagungsband UP06, 2006) Zimmermann, Dirk; Woletz, NatalieDieser Beitrag berichtet über Auswirkungen eines Prozess-Assessments. Die Auswirkungen beziehen sich sowohl auf die Prozessqualität als auch auf die Stärkung des UCD-Themas in der Organisation. Weiterhin wird die Gebrauchstauglichkeit des ProzessAssessment bewertet.