Auflistung nach Schlagwort "persuasive technology"
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- ZeitschriftenartikelCultures of Participation as a Persuasive Technology(i-com: Vol. 10, No. 2, 2011) Dick, Holger; Zietz, JasonTraditionell werden mit Persuasiven Technologien dedizierte Systeme beschrieben, die mit der Absicht entwickelt wurden, Nutzer zu bestimmten Aktivitäten zu bewegen. Hier präsentieren wir ein Cultures of Participation Framework, das erklärt, wie aus Socio-Technischen Systemen (STS) — oft unabsichtlich — Persuasive Technologien werden. Wir geben Richtlinien, wie dieses Framework genutzt werden kann, um STS zu entwickeln, die Nutzer in einer positiven Weise beeinflussen. Wir illustrieren das Framework anhand von EMPIRE, einem System das Menschen dazu motiviert und darin unterstützt, Energieverschwendungen zu reduzieren.
- Zeitschriftenartikel“Du lernst, dass du das nicht brauchst” — Ein transformationales Produkt zur Steigerung der Selbstkontrolle(i-com: Vol. 10, No. 2, 2011) Kehr, Flavius; Laschke, Matthias; Hassenzahl, MarcWir stellen ein transformationales Produkt vor, das verführerische Situationen schafft, zu deren Bewältigung Selbstkontrolle erforderlich ist. Im Rahmen einer Pilotstudie wird untersucht, welche Erfahrungen Personen bei der 14-tägigen Nutzung des Produkts machen. Es zeigt sich, dass die Nutzung des Produkts auf eine freudvolle Weise zu einer stärkeren Selbstreflexion, zur Entwicklung spezifischer Bewältigungsstrategien und zur Verminderung der benötigten Selbstkontrollstärke führt.
- KonferenzbeitragLeaf your Chair Behind – Calm Persuasion for Frequent Sitting Breaks Among Office-Workers(Proceedings of Mensch und Computer 2024, 2024) Jung-Krenzer, Theresa; Kirchner-Krath, Jeanine; Retz, Celina; Altmeyer, MaximilianSedentary behavior has been linked to numerous detrimental health outcomes. This is particularly pronounced among office workers. Sitting breaks can attenuate some of these detrimental health effects. Thus, our goal was to design a persuasive system to prompt frequent sitting breaks in the office. With our system we want to address two key issues of existing approaches: low compliance due to lack of motivation, and user annoyance with frequent prompts. Based on a literature review, we developed four design concepts each using a different prompt modality (appearance, audio, light, movement) and evaluated them qualitatively by conducting a focus group interview with a panel of workplace health management experts (N=5) and quantitatively in an explorative online study with our target demographic (N=39) rating the concepts’ perceived persuasiveness and obtrusiveness. Based on our findings, we derive design implications for researchers and practitioners, and demonstrate their technical feasibility by providing a proof-of-concept implementation.
- Zeitschriftenartikel“Show-Me” — Ein ambientes Informationssystem zur Reduktion des Wasserverbrauchs(i-com: Vol. 10, No. 2, 2011) Kappel, Karin; Grechenig, ThomasDer weltweite Wasserverbrauch steigt stetig, während die existierenden Süßwasserressourcen immer geringer werden. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, sich auch über den täglichen Wasserverbrauch Gedanken zu machen und neuartige Lösungen in diesem Bereich anzuwenden, um insgesamt zu einer Verbrauchsreduktion beizutragen. Ein ausgezeichneter Ansatzpunkt ist dabei die tägliche Dusche, die für eine Vielzahl von Menschen ein wichtiges Ritual darstellt. Je nach Badarmatur oder Duschgewohnheit wird so jeden Tag eine große Menge an Wasser — meist sogar unbewusst — verbraucht. Die Dusche birgt daher ein dementsprechendes Einsparungspotential. Um nachhaltiges Verhalten zu fördern und eine permanente Verhaltensänderung herbeizuführen, hat sich Feedback laut diversen Studien aus unterschiedlichen Bereichen bewährt. Eine Erweiterung des Feedbacks in Form von subtilem Feedback mit Hilfe von Licht, ermöglicht es den Benutzer auf seinen persönlichen Wasserverbrauch aufmerksam zu machen und stimuliert bz...