Auflistung nach Schlagwort "product-service systems"
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- ZeitschriftenartikelIntegration von Sach- und Dienstleistungen – Ausgewählte Internetquellen zur hybriden Wertschöpfung(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2008) Knackstedt, Ralf; Pöppelbuß, Jens; Winkelmann, AxelAls Ergebnis einer Recherche zur hybriden Wertschöpfung werden Internetquellen zu interessanten Praxisbeispielen und Studien präsentiert, um die praktische Relevanz der Integration von Sach- und Dienstleistungen zu unterstreichen. Anhand einer Vielzahl an Forschungsprojekten zur hybriden Wertschöpfung, deren Webseiten untersucht und kategorisiert wurden, wird gezeigt, dass die hybride Wertschöpfung auch in der Forschung intensiv diskutiert wird. Die Ergebnisse der Internetrecherche verdeutlichen darüber hinaus eine große Begriffsvielfalt in der Bezeichnung von Kombinationen aus Sach- und Dienstleistungen, die eine Orientierung in diesem Themenbereich besonders erschwert.AbstractThe article presents results of an internet research on product-service systems. Web sites showing interesting practical examples and studies available online are presented to point out the practical relevance of innovative combinations of products and services. The multiplicity of research projects found on the internet shows that this phenomenon is also discussed intensively in research. These projects have been categorized by analyzing their web sites. Furthermore, the results of the internet research highlight a high diversity of terms for describing the concept of product-service systems. As a consequence, orientation in this subject area is hindered.
- ZeitschriftenartikelInvestitionsgüterhersteller als Anbieter industrieller Lösungen – Bestandsaufnahme des Wandels anhand einer Umfrage(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2008) Sturm, Flavius; Bading, AlexandraDie Investitionsgüterindustrie hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt mit der Ausweitung und Optimierung des Angebots integrierter Sach- und Dienstleistungsbündel beschäftigt. Der Beitrag beinhaltet eine empirische Untersuchung des Phänomens „Lösungsanbieter als Anbieter von hybriden Leistungsbündeln“. Ein Modell – bestehend aus sechs Erfolgsfaktoren des Lösungsmanagements – wird benutzt, um Rückschlüsse auf Relevanz und Handlungsbedarf im Lösungsgeschäft zu ziehen. Die Antworten von 99 überwiegend mittelständischen Unternehmen der Investitionsgüterindustrie lassen folgende Aussagen zu: 1.) Das Angebot von Lösungen verspricht deutliche Wettbewerbsvorteile und gewinnt an Relevanz. 2.) Das Potenzial von Lösungen ist erkannt, aber die Umsetzung ist noch nicht vollzogen. 3.) Nur ein durchgängiges Management von Lösungen führt zum erwünschten Erfolg. 4.) Geeignete Methoden und Werkzeuge (z. B. zur Erfassung von Kundenanforderungen) werden benötigt.AbstractThe article is dedicated to the empirical exploration of solution providers in the German capital goods industry. A model – consisting of six principles and success factors for solution management – is used to draw conclusions on the relevance and the need for action to manage the transition towards being a solution provider. The answers from 99 medium-sized companies reveal the following results: 1.) The solution concept offers the opportunity to gain competitive advantage 2.) The potential of providing solutions has been recognised, yet the implementation is lagging behind 3.) A consistent solution management process is a prerequisite for success 4.) Appropriate methods and tools are required along the whole process.
- ZeitschriftenartikelProduct-Service Systems: Konstruktion und Anwendung einer Entwicklungsmethodik(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2008) Thomas, Oliver; Walter, Philipp; Loos, PeterDer Beitrag beschreibt eine Entwicklungsmethodik für Product-Service Systems (PSS). Mit ihrer Hilfe werden zunächst die Eigenschaften eines PSS, die das Verhalten kennzeichnender Sach- und Dienstleistungskomponenten beschreiben, systematisch aus Kundenanforderungen abgeleitet. Aus den PSS-Eigenschaften werden anschließend die Struktur und die strukturbeschreibenden Merkmale des PSS entwickelt. Charakteristisch für diese Methodik ist, dass die Erfüllung einer kundenseitig geforderten Eigenschaft nicht von vorneherein entweder an eine Sach- oder eine Dienstleistungskomponente geknüpft ist. Diese Zuordnung ergibt sich erst während des Entwicklungsprozesses des PSS. Durch den vorgestellten Ansatz, der am Beispiel der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche illustriert wird, werden bestehende Ansätze der materiellen Produktentwicklung und der systematischen Entwicklung von Dienstleistungen adäquat integriert.AbstractThe article describes a development methodology for product-service systems with which the characteristics of material and service components can be systematically derived on the basis of properties resulting from customer requirements. Characteristic for this development process is the fact that the fulfillment of the characteristics required by the customer is not linked to a material or service component from the first. This happens during the development process of the product-service system. The approach introduced here, based on the heating, air conditioning and sanitary engineering branch, adequately integrates existing approaches for product development and service engineering.