Auflistung nach Schlagwort "serious game"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragProsodiya - ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Holz, Heiko; Beuttler, Benedikt; Brandelik, Katharina; Brandelik, JochenKinder mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) haben enorme Schwierigkeiten, die Schriftsprache zu erwerben. Meist verlieren sie schon früh im Lernprozess die Motivation und das Selbstvertrauen. Serious Games können diesen Schwierigkeiten potenziell optimal begegnen. Wir stellen ein mobiles Serious Game vor, welches aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der LRS Forschung durch Elemente der Gamifizierung spielerisch aufbereitet. In dem Spiel bilden Kinder die für den Schriftspracherwerb elementaren sprachrhythmischen Fähigkeiten aus und reichern ihr orthografisches Wissen an. Damit wird die zentrale Forschungsfrage untersucht, inwiefern sprachrhythmische Fähigkeiten mit mobilen Geräten trainiert und dadurch Lese-Rechtschreibleistungen verbessert werden können.
- WorkshopbeitragWorkshop adaptive Serious Games: Workflow zur Generierung einer Spielidee(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Hammel, Katharina; Schade, Cornelia; Adelsberg, BjornWir spielen, bauen, gestalten, reflektieren und diskutieren im Workshop mit ProjektleiterInnen, -mitarbeiterInnen, EntwicklerInnen und WissenschaftlerInnen einen Workflow zur Erstellung eines Spielkonzeptes. Der Workshop beginnt mit einem Vortrag, welcher grundlegende Eigenschaften eines adaptiven Spielkonzeptes vorstellt sowie erste Ansätze eines möglichen Workflows diskutiert. Anschließend werden mögliche Ideen, Anwendungen, Herausforderungen und Lösungen im Stationenbetrieb mit allen Teilnehmenden spielerisch erarbeitet. Bevor wir Game Over gehen, ist eine kleine Feedbackrunde am Ende des Workshops angedacht.