Auflistung nach Schlagwort "soziale Software"
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- KonferenzbeitragAnsätze zur Nutzung Sozialer Netzwerke mittels mobiler Endgeräte(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Ammermüller, Sebastian; Bohl, Oliver; Gerstheimer, Oliver; Manouchehri, ShakibDie Vernetzung einer Vielzahl unterschiedlicher Nutzergruppen in privaten und beruflichen Kontexten wird durch webbasierte Soziale Netzwerke (Social Networks) wie Myspace, Linkedin und Flickr gefördert. Zahlreiche Personen nutzen zudem so genannte Social Software wie Skype, Del.icio.us, YouTube oder den aktuellen Newcomer twitter. Entsprechende Anwendungen werden durch moderne Informationsund Kommunikationstechnologien (IKT), zumeist durch Internettechnologien, realisiert und ermöglichen es den Nutzern, entweder neue Inhalte zu erstellen, und diese dann mit ausgewählten Personen (oder auch mit der Öffentlichkeit) zu teilen, oder sie dienen dazu, Verbindungen mit bestehenden Kontakten abzubilden sowie Neue aufzubauen. Gleichzeitig ist für die meisten Menschen heutzutage der Gebrauch mobiler Endgeräte ein wesentlicher Bestandteil ihres alltäglichen Lebens. In Folge dessen wird in der Verbindung dieser beiden, zunächst separaten, Felder eine, wenn nicht gar die „Killer-Anwendung“ für mobile Dienstleistungen vermutet. Der vorliegende Beitrag hat das Ziel, Potentiale und Grenzen der weit reichenden Verbreitung von Social Software und Sozialen Netzwerken auf mobile Endgeräte zu analysieren.
- KonferenzbeitragEinsatz von Sozialer Software für das Stakeholder Management(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Stieglitz, Stefan; Schneider, Anna-Maria
- KonferenzbeitragIdentität 2.0: SocialWare und die Identität der Benutzer(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Mentler, Tilo; Kindsmüller, Martin ChristofAusgehend von einer Betrachtung des Identitätsbegriffes unter Darstellung der Konzepte von Erik H. Erikson und Heiner Keupp wird untersucht, welchen Einfluss SocialWare auf die Identität der Benutzer haben kann. Nach Einführung des Begriffes virtuelle Identität werden Ansätze und Modelle aufgegriffen, die die Auswirkungen der Internetnutzung im Allgemeinen beschreiben und ihre Anwendbarkeit auf den Bereich der SocialWare geprüft. Dazu zählen die Selbstmaskierungs- und die Selbsterkundungsthese sowie die Problematik des Eskapismus. Des Weiteren werden eigene empirische Ergebnisse zur Selbstdarstellung in Form von stichpunktartigen Profilen beschrieben und die Verwendung von Begriffen wie Freundschaft kritisch hinterfragt.
- KonferenzbeitragPre-Test eines Modells zur Erklärung der Nutzerakzeptanz von web-basierten “sozialen” Unternehmensanwendungen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Wilhelm, Daniel B.
- KonferenzbeitragSocial Feed Reader: Status Quo and Future Perspectives(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Böhringer, Martin; Degenkolb, Alrik; Schneider, Andreas
- KonferenzbeitragSocial Software an der Hochschule: Studentische Communities of Practice(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Albrecht, Steffen; Kahnwald, Nina; Köhler, Thomas