Auflistung nach Schlagwort "tangible user interface"
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- WorkshopbeitragDotTrack: absolute und relative Ortsbestimmung von Tangibles mittels eines Maussensors'(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Schüsselbauer, Dennis; Schmid, Andreas; Wimmer, Raphael; Muth, LaurinTangible User Interfaces (TUIs) integrieren oft physische Objekte, deren Positionierung oder Positionsveränderung durch den Nutzer zur Interaktion verwendet wird. DotTrack ist ein Tracking-Verfahren, das absolute Ortsbestimmung und Tracking der Position von Tangibles ohne externe Infrastruktur erlaubt. Der Prototyp verwendet dazu einen kommerziellen Maussensor, der nicht nur die Translation misst, sondern auch ein Kamerabild des Untergrunds liefert. Ein eindeutiges Punktmuster auf dem Untergrund erlaubt es, die absolute Position des Prototypen zu bestimmen. Im momentanen Entwicklungsstand sind rudimentäre absolute Ortsbestimmung, Positionstracking und mehrere Anwendungsbeispiele für das System implementiert.
- WorkshopbeitragEine haptische Lichtsteuerung für Senioren in Smart Environments(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Dielmann, Steffen; Huldtgren, AlinaDiese Arbeit befasst sich mit der Konzeption und prototypischen Umsetzung einer Lichtsteuerung für Senioren, die einfach und intuitiv bedienbar sein soll. Auf existierende Lösungen wie eine Smartphone-App soll dabei bewusst verzichtet werden, um auch weniger Technik-affinen Senioren den Zugang zu ermöglichen. Entstanden ist ein Tangible User Interface, das auf der mentalen Verknüpfung von Bildern mit bestimmten Beleuchtungssituationen basiert. Mit RFID-Tags markierte Bilder werden auf einem Lesegerät platziert und lösen eine entsprechende Lichtänderung im Raum aus. Ein Nutzertest zeigt, dass der Prototyp von Senioren ohne Anleitung innerhalb kurzer Zeit bedient werden kann.
- KonferenzbeitragTeachers’ feedback on the end-user development of tangible systems(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Schwartz, Lou; Maquil, Valérie; Moll, Christian; Mayer, HélèneThis paper presents an approach for involving the teacher as end-users in the development of tangible systems for the classroom. The approach makes use of a series of building blocks, a web tool to visually specify and generate XML files, as well as a piece of software automatically generating running applications from these specification files on a tangible tabletop. In October 2016, we have organised a workshop where 37 teachers created new tangible learning activities with the provided tools. In this paper we present the results from a questionnaire we distributed to these teachers, focussing on the usability of the web platform and the utility of the tools for their classroom.