Auflistung nach Schlagwort "technikferne Erwachsene"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragSchrittweise Hilfestellung bei der App-Installation für technikferne Erwachsene direkt am Gerät(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Noichl, Svenja; Röpke, René; Schroeder, UlrikDie Smartphone- und Tabletnutzung steigt auch unter den älteren und technikfernen Erwachsenen. Die Fähigkeit Apps auf den Geräten zu installieren stellt eine wichtige Kompetenz im Hinblick auf individuellen Einsatzmöglichkeiten durch die Nutzerinnen und Nutzer dar. Neben zahlreichen Möglichkeiten zur App-Installation auf Android-Geräten stellt die Installation von Apps aus dem Google PlayStore eine weit verbreitete Möglichkeit dar. Selbst für Neulinge ist der Google PlayStore ein Begriff und es ist ihnen bekannt, dass es Apps für diverse Lebensbereiche und Situationen gibt. Der Vorgang des Installationsprozesses bereitet gerade Einsteigerinnen und Einsteigern größere Probleme. Zwar existieren zahlreiche „Papier“-Tutorials, jedoch keine Möglichkeiten diesen Vorgang direkt am Gerät zu erlernen. In diesem Beitrag wird eine entwickelte Installationshilfe vorgestellt. Mithilfe eines Display-Overlays werden Hinweise und Hilfestellungen zur App Installation unmittelbar während der Nutzung des Google PlayStore bereitgestellt. Die Installationshilfe wurde dabei insbesondere für den Einsatz in Workshops konzipiert und evaluiert.
- Doctoral Colloquium PaperVermittlung ausgewählter informatischer Kompetenzen zur Befähigung technikferner älterer Erwachsener im digitalen Alltag(Beiträge der Doktorandenkolloquiums zur DELFI 2019, 2019) Noichl, SvenjaImmer mehr technikferne Erwachsene und insbesondere Seniorinnen und Senioren nutzen Tablets und Smartphones um am digitalen Alltag teilzuhaben. Hierfür ist eine informatische Grundbildung unerlässlich. Diese ermöglicht technikfernen Erwachsenen, einen sicheren, kompetenten und selbstständigen Umgang mit der für sie neuen Technologie. Unter technikfern werden hier Personen verstanden, die in ihrer Schulausbildung, beruflichen Aus- und Weiterbildung oder ihrem Beruf bzw. ihrer Freizeit in keinem oder geringen Maß mit Technik, hier insbesondere Computer, Smartphone und Tablet, in Kontakt gekommen sind. In diesem Beitrag wird das Forschungsvorhaben zur Frage, wie appgestütze Lerneinheiten technikfernen älteren Erwachsenen ein grundlegendes/alltagsrelevantes Verständnis informatischer Systeme und ihrer Wirkungen auf die Gesellschaft vermitteln können, vorgestellt. Basierend auf curricularen Empfehlungen und Handreichungen für digitale Bildung sowie einer Interessenserhebung bei der Zielgruppe wurde ein Curriculum für die informatische Grundbildung für technikferne Erwachsene entwickelt. Basierend auf diesem Curriculum wurden Inhalte für appgestützte Lernanwendungen ausgewählt. Thematisch beschäftigen sich diese Inhalte mit Kommunikation, Internet sowie Datenschutz und Datensicherheit. Die Inhalte sind dabei in vier Module unterteilt, welche konzipiert, technisch umgesetzt sowie evaluiert werden.