Auflistung nach Schlagwort "virtuell"
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- KonferenzbeitragBericht vom virtuellen Treffen der Fachgruppe Requirements Engineering am 26./27.11.2020(Softwaretechnik-Trends Band 41, Heft 1, 2021) Herrmann, A.; Hess, A.; Karras, O.; Maalej, W.; Vogelsang, A.Das Jahrestreffen der Fachgruppe Requirements Engineering (RE) 2020 fand am 26. und 27. November 2020 statt – aufgrund der Pandemie erstmals in virtueller Form. Das Leitthema der zweitägigen Veranstaltung lautete „Virtuelles RE – Herausforderungen und Chancen“. Dieses Thema wurde insbesondere durch die Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen motiviert, die uns alle vor große Herausforderungen stellen und unser aller Alltag sowie unsere Arbeitswelt beeinflussen und verändern.
- KonferenzbeitragCommitment in virtuellen Teams - Gibt es das?(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Tomaschek, Anne; Meyer, Jelka; Richter, PeterDie besonderen Charakteristika virtueller Projektteams, die dezentral, über räumliche, zeitliche und organisatorische Grenzen hinweg, hauptsächlich mittels Informations- und Kommunikationstechnologien kooperieren, bilden einerseits das Potential, flexibel auf die Anforderungen dynamischer Wirtschaftsumgebungen reagieren zu können. Gleichermaßen stellen sie Herausforderungen an die Zusammenarbeit der Teilnehmer dar.
- KonferenzbeitragIntegration eines interaktiven Whiteboards für SEE(Softwaretechnik-Trends Band 44, Heft 2, 2024) Krause, MichelDieser Beitrag fasst meine Masterarbeit mit dem gleichnamigen Thema zusammen. Die Arbeit umfasst die Integration eines Drawable-Systems für Software Engineering Experience (SEE). SEE ist eine kollaborative Softwarevisualisierung zum Analysieren von Software. Dabei wird die Software als dreidimensionale Code-City in einem virtuellen Raum dargestellt. Diese virtuellen Räume können von den Benutzern mit verschiedenen Endgeräten betreten werden, wobei sie darin als Avatare repräsentiert werden und miteinander verbal und mit Gesten interagieren können. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass sowohl Infor matiker als auch Nicht-Informatiker die Integration als intuitiv betrachten, sie zufriedenstellend bedienen und problemlos nutzen können.
- KonferenzbeitragKollaborative Software-Visualisierung für verteilte Entwicklungs-Teams mit SEE(Softwaretechnik-Trends Band 44, Heft 2, 2024) Koschke, Rainer; Küster, DennisIn diesem Beitrag einer Tool-Demo zeigen wir den aktuellen Stand unserer Visualisierungsplattform SEE (für Software Engineering Experience), an der wir seit vielen Jahren entwickeln. SEE visualisiert Software als Code City in 3D. Der Fokus hierbei liegt auf der Unterstützung verteilt arbeitender Teams. SEE schafft virtuelle Raume, in denen sich Entwicklerinnen und Entwickler treffen können, um sich über ihre Software auszutauschen. Die virtuellen Räume können mit normalen Desktop-Computern mit Monitor, Tastatur und Maus, aber auch mit moderner VR-Hardware betreten werden.
- KonferenzbeitragKonzeption erfolgreicher Online-Workshops mit technologiefernen Teilnehmenden(Softwaretechnik-Trends Band 41, Heft 1, 2021) Cziharz, Herrmann; Hess, A.; Karras, O.; Maalej, W.; Vogelsang, A.Nicht zuletzt wegen der andauernden Corona Beschränkungen wird der Ruf nach einer Zusammenarbeit an verschiedenen Orten immer lauter. Auch größere Workshops sollen remote durchgeführt werden. Der Beitrag fokussiert sich primär auf Workshops mit Personen, die weniger Routine in der Nutzung von Tools zum verteilten, kollaborativen Arbeiten haben.
- Konferenzbeitrag„Virtueller Lotse: Wegweiser erfolgreicher Kompetenzentwicklung in virtuellen Teams“(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Hochfeld, Nicole; Zülch, Joachim; Barrantes, LuisIm Zuge der stetig voranschreitenden Internationalisierung und Dezentralisierung der Unternehmen sowie der wachsenden Informations-, Kommunikations- und Handlungsmöglichkeiten durch die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien kommt es in der modernen Arbeitswelt zu einer Um- bzw. Neugestaltung der bisher gewohnten Arbeitsstrukturen (Senst, 2001). Um dem steigenden Konkurrenzdruck standzuhalten und die eigene Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, nutzen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) vermehrt die Möglichkeit der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit.
- KonferenzbeitragVirtuelles Requirements Engineering – Ein Erfahrungsbericht(Softwaretechnik-Trends Band 41, Heft 1, 2021) Haase, C.; Herrmann, A.Wie lassen sich Social Distancing und Anforderungserhebung miteinander vereinen? Vor dieser Frage standen wir während der Corona-Pandemie im Jahr 2020. Zur Unterstützung des Straightway-Projektes, einem Kommunikations-Framework auf Open Source Basis, sollten Anforderungen an ein dezentrales soziales Netzwerk erhoben werden. Dieser Ansatz ist nicht neu. Mit Portalen wie z. B. Diaspora oder Mastodon existieren bereits Netzwerke dieser Art. Eine wirklich breite Nutzendenschaft kann jedoch noch keine dieser Lösungen verzeichnen. Warum dies so ist und welche Eigenschaften ein solches soziales Netzwerk haben sollte, sollte unser Projekt heraus finden. Die Herausforderung bestand nun darin, trotz des Ausbruchs von COVID-19 die Anforderungen vielfältiger und möglichst zahlreicher Stakeholder zu ermitteln, von Basisanforderungen bis zu Begeisterungsfaktoren. Der folgende Artikel beschreibt unsere Vorgehensweise und die dabei gewonnenen Erkenntnisse über die virtuelle Anforderungserhebung.
- KonferenzbeitragWeb-basierte Groupware-Anwendungen für die Kooperation in verteilten Projektteams und virtuellen Unternehmen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Ruth, Diana; Lorz, Alexander; Braun, IrisDer vorliegende Beitrag beinhaltet eine Systematisierung web-basierter Groupware-Anwendungen, Web-Portale und Content-Management-Systeme hinsichtlich ihrer Eignung zur Unterstützung der Zusammenarbeit von räumlich verteilt arbeitenden Projektteams in virtuellen Unternehmen (VU). Die vergleichende Analyse existierender Frameworks und web-basierter Software-Lösungen bildet im @VirtU-Projekt die Basis für weitere Untersuchungen von IuKT-Plattformen und deren praktischen Einsatz. Die im @VirtU-Projekt entwickelten Module sollen in bestehende Umgebungen integriert werden, so dass mit der vorliegenden Systematisierung ein Überblick über am Markt existierende Lösungen erarbeitet wurde.