Auflistung nach Schlagwort "virtuelle Lernumgebung"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragRepräsentation und Vermittlung von Wissen in virtuellen Lernumgebungen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2004, 2004) Sassen, Imke; Voß, StefanDie Gestaltung von sozio-technischen Systemen als Aufgabengebiet der Wirtschaftsinformatik setzt eine interdisziplinäre Ausrichtung und Berücksichtigung relevanter Forschungsgebiete voraus, die im Bezug auf die Fragestellung, wie komplexes Wissen in einer virtuellen Lernumgebung (VLU) repräsentiert und vermittelt werden sollte, im Bereich der didaktischen und lernpsychologischen Forschung liegen. In diesem Beitrag werden bereits vorhandene Lösungsansätze vorgestellt und aus psychologischer und didaktischer Sicht diskutiert, wobei weiterführende Potenziale aber auch Risikopotenziale vorhandener technischer Möglichkeiten und ihrer Einsatzbereiche herausgestellt werden sollen.
- KonferenzbeitragTiming of formative feedback in a virtual learning environment from an E-tutors perspective(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2022, 2022) Steinke, Hannah; Schmidt, Sebastian; Altmann, MattisOne of the most important learning activities of a student at the university are collaborative activities which have a positive effect on the learning skills of students. In the last decades and especially in the last years due to the COVID-19 pandemic, there has been a huge increase in offers to learn in virtual environments. This increase led to the need for professional pedagogical support within the unique environment, which can be addressed by E-tutors. This learning facilitation role becomes increasingly important. Nevertheless, the number of concrete recommendations when interventions are needed is rare. The aim of this study is to fill the gap in the literature when the E-tutor needs to give feedback to students in higher education. The results are derived from a systematic literature review and a qualitative content analysis. The findings indicate that feedback needs to be given in a close timeframe, at best within the first two hours after a question arises.