Auflistung LOG IN 41(1) - 2021 nach Titel
1 - 10 von 19
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAI Replugged - Das Gute-Äffchen-Böse-Äffchen-Spiel mit Orange 3(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Kerber, LennardThemen zum maschinellen Lernen und zu Big Data eignen sich zu einer gemeinsamen Behandlung in einer Einheit: Bei der Big-Data-Analyse spielen KI-Algorithmen eine zentrale Rolle. In der im Folgenden vorgestellten Unterrichtsreihe waren beide Teile unterrichtlich gleichgewichtig; in diesem Beitrag liegt der Schwerpunkt auf der Einführung des überwachten Lernens mit Entscheidungsbäumen. Dafür wird die bekannte AI-Unplugged-Aktivität Gute-Äffchen-Böse-Äffchen unter Nutzung des Werkzeugs Orange 3 wieder in die digitale Form überführt, mit dem Ziel die Abläufe, Möglichkeiten und Grenzen von Datenanalysen an diesem Beispiel zu verdeutlichen. Es entstehen dabei drei verschiedene Entscheidungsbäume zur Lösung des Problems: eine manuell erzeugte unplugged-Variante und, vom Orange-Werkzeug erzeugt, ein beliebig verzweigender Entscheidungsbaum und ein binärer Entscheidungsbaum. Auf diesen exemplarischen Grundlagen werden typische Aussagen über maschinelles Lernen plausibilisiert.
- ZeitschriftenartikelAlltägliches im digitalen Zeitalter(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Koerber, Bernhard; Grillenberger, Andreas
- ZeitschriftenartikelBig Data - Ergebnisse und Herausforderungen im Jahr 2020(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Abedjan, ZiawaschIn den letzten Jahren wurde eine Fülle neuer Ansätze zur Automatisierung wissensbasierter, künstlicher Intelligenz erarbeitet. Beschränkte sich die Entwicklung künstlicher Intelligenz in den Anfängen des Computereinsatzes nur auf das Sammeln von Daten und das Erstellen von Datenbanken, die als sogenannte Expertensysteme zum Einsatz kamen, so wurden mittlerweile neue Programmstrukturen ausgearbeitet und erprobt, mit denen die mehrschichtige Vernetzung von Hirnneuronen simuliert und dadurch eine selbsttätige Lernfähigkeit erreicht werden soll. Eigentlich verdient ein solches kognitives „Eigenleben“ erst jetzt den „Ehrentitel“ künstliche Intelligenz. Ein Überblick über die Geschichte soll im Folgenden die wesentlichen Meilensteine von den ersten Ideen bis heute aufzeigen.
- ZeitschriftenartikelBig Data aus Perspektive der Informatikdidaktik(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Grillenberger, Andreas
- ZeitschriftenartikelContact Tracing ohne Überwachung?(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Przybylla, Mareen; Döbeli Honegger, Beat; Hauswirth, Michel; Hielscher, MichaelUm Infektionsketten zu unterbrechen, wurden während der Covid-19-Pandemie in vielen Ländern Contact-Tracing-Apps entwickelt. In diesem Beitrag wird die Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I vorgestellt, mit der die Funktionsweise von dezentralen Contact-Tracing-Apps und die dahinterstehenden Informatikkonzepte erklärt werden.
- ZeitschriftenartikelDaten selbst erfassen und auswerten - Das Projekt „Mikroklima der Stadt Datteln“(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Schulz, ErnstDürreperioden, Sturm und Starkregen-Ereignisse sind auch auf Stadtebene vermehrt zu spüren, sodass die Politik das Thema verstärkt in den Fokus nimmt. Gleichzeitig zeigt Fridays for Future das enorme Interesse von Jugendlichen an Klimaschutz-Maßnahmen. Mit einem Projekt können nun die Interessen der Stadt und die gesteigerte Bedeutung von Klimaschutzmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler verknüpft werden. In diesem Beitrag wird am Beispiel eines in der Stadt Datteln aktuell laufenden Projekts beschrieben, wie diese Ziele miteinander verknüpft und so ein Mehrwert für die Kommune als auch eine Anwendung für die im schulischen Umfeld erworbenen Kompetenzen geschaffen werden können.
- ZeitschriftenartikelDatenflussorientierte Big-Data-Analyse mit Orange 3(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Grillenberger, Andreas
- ZeitschriftenartikelElefant im (Klassen-)Raum - oder: Der digitale Kontrollverlust in der Schule?(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Gapski, HaraldBegriffe wie Kontrollverlust oder Überwachungsökonomie steigern nicht gerade die Lust am sorglosen Einsatz digitaler Medien in der Schule. Dennoch verweisen sie auf Aspekte des Handelns in digitalisierten Umwelten, die nicht selten verdrängt werden. Was also tun? Eine digitale Aufklärung muss auch diese Aspekte in den Blick nehmen, ihre Spannungsfelder und Para- doxien aufzeigen und versuchen, gleich mehrere Bildungsbereiche neu zu verfugen.
- ZeitschriftenartikelFür bessere Luft im Klassenzimmer - Wir bauen uns ein CO2-Messgerät(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Przybylla, Mareen; Huber,Stefan W.Um Infektionszahlen zu verringern, wurden während der Covid-19-Pandemie in vielen Ländern Empfehlungen ausgesprochen, Innenräume regelmäßig zu lüften. Dabei wird häufig auch auf die Verwendung von CO2- Messgeräten verwiesen, um schlechte Luftqualität frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag wird die Ent- wicklung und Erprobung einer Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I beschrieben, in der Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Physical-Computing- Projekts CO2-Messgeräte für ihr Klassenzimmer entwickeln und dabei Informatikkompetenzen aus den Bereichen Programmierung und Eingebettete Systeme erwerben.
- ZeitschriftenartikelHinweise auf Bücher, Info-Markt, Veranstaltungskalender, LOG OUT(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Koerber, Bernhard; Hellmig, Lutz