Auflistung LOG IN 39(1) - 2019 nach Titel
1 - 10 von 22
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAm Rande bemerkt …, Veranstaltungskalender, Vorschau(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019)
- ZeitschriftenartikelDigitale Verschwendung(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Engbring, Dieter
- ZeitschriftenartikelExperimentelle Geometrie - Ein Beispiel: Die computergrafische Erzeugung der Archimedischen Körper aus den Platonischen Körpern mittels Torsion(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Schumann, HeinzIn dieser Arbeit aus der experimentellen Geometrie mit Dynamischen Raumgeometrie-Systemen wird beispielhaft gezeigt, wie aus bekannten Polyedern neue Polyeder mittels Torsion generiert werden können. Einleitend wird das Thema heuristisch eingeordnet, und es werden die benötigte experimentelle Arbeitsweise und die dynamische Handhabung der Torsionsabbildung beschrieben. Die Archimedischen Körper werden systematisch aus den Platonischen Körpern erzeugt. Einer Zusammenfassung der Torsionsergebnisse sind Gesetzmäßigkeiten zu entnehmen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf die Anwendung von Torsionen auf die Catalanischen Körper. Das Thema eignet sich für eine Bearbeitung in einem projektorientierten Unterricht der oberen Sekundarstufe.
- ZeitschriftenartikelHardware & Software - Offenes Stationenlernen mit B O B 3(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Bach, Katja
- ZeitschriftenartikelHinweise auf Bücher(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019)
- ZeitschriftenartikelInfo-Markt(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019)
- ZeitschriftenartikelInformatik ist die treibende Kraft für Innovationen - Ein Interview mit Prof. Dr. Marco Thomas über die informatische Bildung in der Schule(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Kottke, KathrinDie Digitalisierung bestimmt mehr und mehr unser Leben, Informatik-Kenntnisse sind von großer Bedeutung. Aber hat das Fach in den Schulen überhaupt den dementsprechenden Stellenwert – oder läuft es nach wie vor „unter ferner liefen“? Mit Blick auf den Informatiktag NRW am 25. März 2019, der unter dem Motto „Informatik an allen Schulen!“ in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) stattfand, sprach Kathrin Kottke mit Prof. Dr. Marco Thomas vom Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der WWU über die Rolle und die Herausforderungen der Informatik-Bildung an Schulen.
- ZeitschriftenartikelInformatikgeschichte und Kreativitätsförderung - Eine Erprobung an vier allgemeinbildenden Schulen in Thüringen(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Fothe, MichaelGenerell gibt es gute Gründe, geschichtliche Themen im Informatikunterricht aufzugreifen (vgl. Thomas, 2005; Humbert, 2009). Im folgenden Beitrag wird Informatikgeschichte unter einem speziellen Blickwinkel betrachtet: Sind Themen der Informatikgeschichte zur Kreativitätsförderung im Unterricht geeignet? Den Schülerinnen und Schülern wird manches so mitgeteilt, wie es wirklich war, und den Rest erfinden sie selbst. Rückmeldungen von Lehrerinnen und Lehrern nach Vorträgen des Autors zur Geschichte der Informatik ließen eine Erprobung dazu als sinnvoll erscheinen.
- ZeitschriftenartikelDer Informationsbegriff für „Digitale Bildung" - Ein Nachtrag zur Diskussion des Informationsbegriffs(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Brenner, Anton
- ZeitschriftenartikelKompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Karin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, Marco
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »