Auflistung LOG IN 41(2) - 2021 nach Titel
1 - 10 von 21
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAm Rande bemerkt / Geschichte(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelBerichte(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Koerber, Bernhard; Röhner, Gerhard; Schmitz, Denise; Kramer, Matthiaas; Brinda, Torsten; Humbert, Ludger
- ZeitschriftenartikelFrühe informatische Bildung - Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen – Realität oder nur geduldiges Papier?(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Hilbig, André
- ZeitschriftenartikelHenne und Ei(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Humbert, Ludger; Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelInformatik für alle Lehrkräfte? Ja!(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Losch, Daniel
- ZeitschriftenartikelInformatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Best, Alexander; Brämer, Martin; Frederking, Volker; Geldreich, Katharina; Goetz, Ilka; Herper, Henry; Humbert, Ludger; Kortenkamp, Ulrich; Krauthausen, Günter; Ladel, Silke; Schulte, Carsten
- ZeitschriftenartikelInformatische Bildung in der Grundschulmathematik - Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Best, Alexander; Thomas, Marco
- ZeitschriftenartikelInformatische Kompetenzen im Test - Ein Test zu Variablen und algorithmischen Grundstrukturen in der Sekundarstufe I(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Fothe, Michael
- ZeitschriftenartikelInformatische Literalität im Lehramtsstudium der Lateinischen Philologie(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Berges, Marc; Beyer, Andrea; Freund, Stefan; Losch, Daniel; Schulz, Konstantin
- ZeitschriftenartikelEine interaktive Abenteuergeschichte - Einsatz eines flat-file CMS zur Erstellung einer interaktiven Abenteuergeschichte in der Unterstufe(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Dippon, PhilippAuch wenn zur Umsetzung einer Hypertextstruktur in der Schule nicht zwingend eine Webseite erstellt werden muss, bietet sich dies durch den hohen Alltagsbezug an. Im obigen Lehrplanzitat wird explizit der WYSIWYG-Editor erwähnt. Heutzutage kommen bei der Erstellung moderner Webseiten häufig sogenannte Content Management Systeme (kurz: CMS) zum Einsatz, die nicht zwingend den WYSIWYG-Ansatz nutzen. Für den Einsatz in der Schule müssen viele Fragen geklärt werden: Kann die Bedienung eines CMS altersgerecht umgesetzt werden? Ist die Installation einer solchen Software im zeitlichen Rahmen des Informatikunterrichts gerechtfertigt? Und insbesondere ist zu klären, ob die zentralen Kompetenzen, die im entsprechenden Lehrplanbereich gefordert werden, auch mit einem CMS vermittelt werden können.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »