Auflistung LOG IN 40(1) - 2020 nach Titel
1 - 10 von 25
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAI Unplugged - Künstliche Intelligenz ohne Computer unterrichten(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020) Lindner, Annabel; Seegerer, StefanEin werkzeug- oder programmierbasierter Zugang zum Thema künstliche Intelligenz (KI) ist aufgrund der Komplexität des Themas oft erst für höhere Altersstufen mit entsprechender Vorerfahrung geeignet. Unplugged-Aktivitäten können hingegen als Einstieg in die Thematik verwendet werden und erleichtern sowohl Lehrkräften als auch Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Thema KI. Im Folgenden werden fünf Aktivitäten vorgestellt, die sich „unplugged“ mit dem Thema KI auseinandersetzen und dabei verschiedene Technologien und Anwendungen des Feldes aufgreifen (unplugged, engl. = mit herausgezogenem Stecker, also ohne Computer). Alle AI Unplugged-Aktivitäten und die referenzierten Materialien sind unter Creative Commons Lizenz online abrufbar (vgl. AI Unplugged). Im Onlineangebot finden sich zudem weitere Materialien und Internetquellen zum Thema, die ebenfalls im Unterricht zum Einsatz kommen können.
- TextdokumentBeilage Plakat: So lernen Maschinen(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020) Seegerer, Stefan; Michaeli, Tilman; Jatzlau, Sven
- ZeitschriftenartikelBeilage Register LOG IN 187-194(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020)
- ZeitschriftenartikelHinweise auf Bücher(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020)
- ZeitschriftenartikelHinweise auf Zeitschriften(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020)
- ZeitschriftenartikelIT-Ethik in der Schule - Wie können die Gewissensbits eingesetzt werden?(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020) Class, Christina B.; Kurz, Constanze; Weber-Wulff, Debora
- ZeitschriftenartikelJetzt ist KI-Sommer!(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020) Seegerer, Stefan; Michaeli, Tilman; Lindner, Annabel; Romeike, Ralf; Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelKein Hexenwerk - Ideen des maschinellen Lernens in SNAP!(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020) Michaeli, Tilman; Seegerer, Stefan; Jatzlau, SvenIm Serviceteil stehen Aufgaben, Lösungshinweise und JAVA-Implementierungen zur Verfügung, deren Verwendung wir ausdrücklich erlauben. Referenzen auf Aufgaben beziehen sich stets auf dieses Online-Material.
- ZeitschriftenartikelKI im Unterricht mit TensorFlow programmieren(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020) Schindler, Alexander; Dietz, AlexanderTensorFlow bietet als Programmierumgebung in der KI-Entwicklung einige Unterstützung. Wie die Vorteile dieser Bibliothek im unterrichtlichen Einsatz verwendet werden können, soll der folgende Beitrag zeigen. Nach einer kurzen Einführung in die Ideen des Lernens in künstlichen neuronalen Netzen (NN) wird die mögliche Umsetzung im Unterricht an zwei Beispielen gezeigt. Das erste Beispiel richtet sich eher an Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht der Sekundarstufe I, das zweite an diejenigen in der Sekundarstufe II. TensorFlow ist eine Open-Source-Bibliothek von Google. Die eigenständige Open-Source-Deep-Learning-Bibliothek Keras ist Teil von TensorFlow. Die Bibliothek enthält eine große Auswahl an Trainingsdaten, die für das Lernen von NN genutzt werden können. Es empfiehlt sich, den Lerngruppen eine entsprechend leistungsstarke IDE für PYTHON zur Verfügung zu stellen, wie sie z.B. mit Spyder in Anaconda zu finden ist.
- ZeitschriftenartikelKünstliche-Intelligenz-Forschung - Zehn Innovationen aus Deutschland(LOG IN: Vol. 40, No. 1, 2020) Klusch, Matthias; Nagel, Frithjof; Timm, Ingo J.Die Geschichte der KI-Forschung in Deutschland ist lang, vielfältig und weitestgehend unbekannt. Jetzt haben 18 KI-Expertinnen und -Experten ein Blick in die Vergangenheit geworfen.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »