Auflistung Usability Professionals (UP19) nach Titel
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- KonferenzbeitragA Learning Companion for Ben: Concept for a Digital Learning Environment(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Kosztelnik, ZoricaPrimary school education is one of the most important investments of a nation. Could advanced technologies increase its success? Ben is a 6-year-old child who has just finished kindergarten. He is really excited about starting school, choosing his first school bag and meeting his digital learning companion. On what adventures will they embark together? How many new friends will Ben make at school? The project aims to investigate how the potential of digital environments could be used in primary school education. Digital companions encourage children to collaborate and to support each other whilst motivating them by making daily exercises and learning more fun. The author raises the question if we could look at digitality with excitement and curiosity instead of concern. Can we make clear decisions about when digital technologies may actually broaden our horizon and when they have to fade into the background to give space to human-human interactions?
- KonferenzbeitragAgile UX in der kontinuierlichen Produktentwicklung(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Burkart, Indra; Schön, Eva-MariaFür Organisationen wird es in der heutigen Zeit immer wichtiger, flexibel auf sich schnell ändernde Marktbedingungen zu reagieren. In diesem Zusammenhang spielt Feedback von Kund*innen und Nutzer*innen eine wichtige Rolle. Agile Methoden verkürzen die Feedbackzyklen oftmals auf 2-4 Wochen, da am Ende einer Iteration eine neue Version des Produktes ausgeliefert wird. In diesem Workshop wird ein Framework für Agile UX vorgestellt, welches UX in die kontinuierliche Produktentwicklung integriert. Das Framework eignet sich besonders für die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Produkte. Im Rahmen des Workshops wird ein Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmer*innen stattfinden. Dazu diskutieren sie über Methoden, die für den Einsatz im Agile UX geeignet sind. Der Workshop richtet sich an alle die an einem bestehenden Produkt arbeiten und sich in einem agilen Arbeitskontext befinden.
- KonferenzbeitragAgilität und Nutzerzentrierung in der öffentlichen Verwaltung(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Looks, Hanna; Fangmann, Jannik; Thomaschewski, Jörg; Schön, Eva-MariaDie digitale Transformation hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Produkte entwickelt werden. In diesem Kontext spielen die Nutzerzentrierung und auch die Agilität eines Unternehmens eine wichtige Rolle. Es ist wichtig, sowohl die Produkte, als auch den Produktentwicklungsprozess zu messen, um in Bezug auf die Nutzerzentrierung eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen. Bereits im letzten Jahr haben wir gezeigt, dass die Einführung agiler Methoden im Bereich der öffentlichen Verwaltung eine besondere Herausforderung darstellt. Im Rahmen einer Masterarbeit wurde zur Messung der Agilität ein Fragebogen entwickelt, der den aktuellen Fortschritt der agilen Transformation von der planbasierten- zur nutzenzentrierten Vorgehensweise bei der Entwicklung digitaler Produkte misst. Dieser Beitrag diskutiert, wie der Fragebogen im Kontext der agilen Verwaltung angewendet werden kann.
- KonferenzbeitragAus dem Elfenbeinturm ins Gedränge - Wie man mit Hilfe eines Service Blueprints Silodenken überwindet und kollaborative Transparenz schafft(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Leikam, DavidDer Warenbestell- und Lieferprozess der METRO AG ist in seinem Ablauf vielschichtig und komplex. Er umfasst eine Million Lebensmittel-Belieferung pro Monat in 25 Ländern, ermöglicht durch mehrere hundert Mitarbeiter in mehr als 30 Abteilungen unter Verwendung von mehr als 30 Softwareprodukten und -Schnittstellen. Es fällt schwer, diesen Prozess ganzheitlich zu überblicken. Denn unterschiedliche Teilprozesse wie Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung, Rechnungsstellung, Retourenmanagement und Ersatzlieferungen werden von verschiedenen Softwarelösungen bearbeitet, die von unterschiedlichen Teams entwickelt werden. Um diese Trennung zu überwinden, wurde eine Service Blueprinting Initiative gestartet. Sie hat dabei geholfen, Mitarbeitern einen Überblick über den Prozess zu verschaffen, Pain Points aufzudecken und Serviceprozesse zu optimieren.
- KonferenzbeitragBacklog-Priorisierung durch die Kombination von Uselab Insights & UEQ(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Matthees, RobertDas MVP ist fertig. Die ersten Nutzer werden darauf losgelassen. Sechs geben ihr Feedback im Usability Lab. Das Resultat: 51 relevante Beobachtungen, daraus abgeleitet 59 neue Backlog Items. Wie lassen sich diese sinnvoll und nach Relevanz priorisieren? Zuerst haben wir die Items von 3 für “must have” über 2 für “very nice to have” bis 1 für “nice to have” grob priorisiert. Nachdem alle Items unter 3 umgesetzt waren, zeigte sich im UEQ-S jedoch bereits eine signifikante Verbesserung der wahrgenommenen Produktqualität. Daher wollte ich die restlichen Items neu priorisieren. Hierfür nutzte ich das UEQ in der langen Form und generierte Feedback zu den UX-Aspekten Attraktivität, Durchschaubarkeit, Effizienz, Steuerbarkeit, Stimulation und Originalität. Die restlichen Items ordnete ich diesen Aspekten zu und kombinierte sie mit den UEQ-Scores. Dies ergab eine klare Priorisierung, indem qualitative Uselab-Insights durch die quantitative Relevanz der UEQ-Datensätze ergänzt worden sind.
- KonferenzbeitragBerücksichtigung interkultureller Aspekte im Human Centered Design(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Heimgärtner, Rüdiger; Beck, Astrid; Proschek, Katrin; Solanki, Alkesh; Lange, Olga; Kostrubov, MargaretheDer Arbeitskreis Interkulturalität veröffentlicht auf der M&C 2019 wichtige Empfehlungen für die systematische Berücksichtigung interkultureller Aspekte im menschzentrentierten Gestaltungsprozess. Diese werden erläutert sowie begründet und mit Beispielen belegt. Betrachtet werden dabei sowohl die Anforderungen an das interkulturelle Produktdesign als auch die Herausforderungen eines interkulturellen Projektmanagements. Ziel ist es, den BerufskollegInnen ein Instrument an die Hand zu geben, mit dessen Hilfe eigene Projekte hinsichtlich der ausreichenden Berücksichtigung interkultureller Faktoren geprüft werden können. Überdies dienen die Empfehlungen zur Sensibilisierung aller Beteiligten im User Centered Design bei der interkulturellen Produktentwicklung.
- KonferenzbeitragBest Practice Customer Experience Mapping(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Lorenzen-Schmidt, Olde; Jank, Katharina; Werner, StefanieWährend das Journey Mapping fokussiert auf die Touchpoints einer „Kundenreise“ eingeht und sich entsprechend über einen Zeitverlauf strukturiert, also entlang den konkreten Berührungspunkte mit einem Produkt oder Service, versucht das Experience Mapping eine holistischere Betrachtung. Dabei ergibt sich die Struktur der Experience Map aus der Wahrnehmung und den jeweiligen Bedürfnissen der Kunden oder Nutzer in bestimmten Phasen des Kontakts mit einem Produkt oder einem Service. Diese Phasen können mehrere Touchpoints auf sich vereinen
- KonferenzbeitragEin Bild sagt mehr als tausend Worte. Nicht immer!(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Mennig, Patrick; Nass, ClaudiaDas Festhalten von Ergebnissen aus einem Kreativitätsworkshop wird oft als unliebsame Nebenaufgabe wahrgenommen. Dabei ist gerade das das einzige was nach einem Kreativitätsworkshop von den Ergebnissen wirklich übrig bleibt und später zu Rate gezogen werden kann. In diesem Workshop wollen wir mit euch Erfahrungen beim Festhalten und Weiterverarbeiten von Kreativitätsworkshops, Design Sprints und Design Thinking austauschen und Ansätze finden, bei denen mehr Informationen als bisher im Protokoll landen - möglichst ohne zusätzlichen Aufwand. Welche Inhalte und Ergebnisse aus Workshops werden heute festgehalten und welche wären darüber hinaus interessant? Welche Techniken gibt es? Wie können wir mehr Informationen behalten? Diese Fragen wollen wir in diesem Workshop gemeinsam mit euch beantworten. Der Beitrag richtet sich an alle die in ihrer beruflichen Praxis mit Kreativitätstechniken und -Workshops arbeiten. Ihr profitiert vom Erfahrungsaustausch und neuen Impulsen für eure Workshops.
- KonferenzbeitragBranchenreport UX/Usability 2019(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Tretter, Stefan; Diefenbach, Sarah; Ullrich, Daniel; Gerber, NinaMit dem Branchenreport UX/Usability 2019 dokumentiert die German UPA (Berufsverband der deutschen Usability und User Experience Professionals, www.germanupa.de) die Situation von Usability und User Experience Professionals in Deutschland. Auf Basis einer jährlichen Befragung liefert der Branchenreport Einblicke u.a. in Ausbildungs- und Karrierewege, Arbeitsfelder und Aufgabenbereiche, Verdienstmöglichkeiten, unternehmerische Aspekte, sowie aktuelle Trends und Potentiale. Zusätzliche Vergleiche mit vorherigen Jahren geben Aufschluss über Entwicklungen der Branche (z.B. Gehälter, Ausbildungswege, Tätigkeitsbereiche) im zeitlichen Verlauf.
- KonferenzbeitragBuilding bridges within and beyond UX - Let's talk about skills and specialization that make a great team(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Fox, WendyWhat are the tasks and skills important for being a UX professional and do they match the perception of co-workers from outside of UX? This understanding has implications for how UX professionals can have the most impact to the product or service in order to operate most effectively. This talk will share insights into the UX department of LogMeIn, a major SaaS (software as a service) company. Surveys on the image, skills, tasks, and profiles were conducted with UX professionals and their co-workers from other departments. Results show that those from other departments focus more on defining UX through deliverables and communication skills. Following the analysis, a practical application for how UX work can be most effective through combining multiple UX skills is presented. Enjoy the read and be sure to share your feedback and thoughts.