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Auflistung Mensch und Computer 2008 nach Titel
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- KonferenzbeitragA Diagnosis Interface for Decision Support in ICUs(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Schulz, Hannes; Kindsmüller, Martin Christof
- KonferenzbeitragAbstrakte Beschreibung automobiler HMI-Systeme(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Reich, Björn; Weber, Michael; Berton, Andre; Schürer, ChristophIn diesem Artikel wird eine Beschreibungssprache für automobile HMI-Systeme definiert, die es ermöglicht ein solches System unabhängig von einem zur Modellierung eingesetzten Programm zu beschreiben. Vor der Definition dieser eigenen Beschreibungssprache werden vorhandene Sprachen auf ihre Tauglichkeit hin untersucht. Anschließend wird am Beispiel von Web-Services gezeigt, wie mit einer solchen Beschreibungssprache auch die Anbindung neuer Dienste an ein HMI-Modell beschrieben werden kann.
- KonferenzbeitragAge- and Gender-Related Studies on Senses of Perception for Human-Vehicle-Interaction(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Riener, AndreasExcess workload in vehicle control and inappropriateness of the common two interaction modalities vision (due to dazzling sunlight or chang- ing lighting conditions) and sound (affected by background noise or superpo- sition of voice from cell phone calls or conversations with passengers) requires to consider ways and means for new interaction capabilities in vehicles. We have investigated haptic force displays for transmitting feedback from vehic- ular services to the driving person with vibro-tactile elements, integrated into the car seat and backrest. A haptic display would be implicit perceivable, is passive in its attentiveness, and displays private messages (this means, that it is impossible for other persons to receive these informations). Empirical studies regarding reaction times for the different modalities vi- sion, sound, and touch, as well as age- and gender-dependent evaluations have been conducted, with the aim to identify general conditions for a all-purpose vehicle interaction system and to justify the usage of haptic feedback. Exper- imental data have been acquired in a simulated driving environment in order to guarantee safety for test persons, repeatability of the experiment itself, and similar conditions for each test run.
- KonferenzbeitragAltersdifferenzierte Untersuchung und Bewertung hybrider Interfaces.(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Schneider, Nicole; Wilkes, Janet; Grandt, Morten; Schlick, Christopher M.Der demografische Wandel erfordert neue Konzepte zur Unterstützung älterer Arbeitnehmer bei der Bildschirmarbeit. Speziell die Interaktion mit dem Computer stellt dabei aufgrund der fehlenden Erfahrung, sowie der alterspezifischen Leistungsveränderungen häufig eine Barriere dar. In diesem Artikel wird eine Studie mit 90 Probanden vorgestellt, in der verschiedene hybride Eingabeverfahren, in denen eine blickgesteuerte Eingabemethode mit einem weiteren Eingabemedium kombiniert wird, bezüglich ihrer Einsetzbarkeit und Altersdiversität analysiert wurden.
- KonferenzbeitragAnalyse kognitiver Aspekte der Kommunikation im Flugzeugcockpit(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Lüdtke, AndreasDer Beitrag bescheibt eine Methode zur detailierten Analyse und Modellierung von skriptartigen Kommunikationsstrukturen, wie Sie beispielsweise im Cockpit vorzufinden sind. Neben den Sprechakten gilt dabei besondere Aufmerksamkeit des Modellierers dem gemeinsem Situationsverständnis, dem „Common Ground“. An einem Beispiel eines Fehlers bei der Überwachung der Modusanzeige wird die Modellierungsmethode demonstriert.
- KonferenzbeitragAnmerkungen zum Problem der Abstraktion(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Grüter, BarbaraDie gegenwärtigen Herausforderungen der Gestaltung der Mensch- Computer-Interaktion sind mit den alten Modellen der Mensch-Computer- Interaktion nicht zu bewältigen. Der Bedarf nach Modellen begreifbarer, mobiler, pervasiver, ubiquitärer Interaktion für augmentierte oder gemischte Welten wächst. In diesem Positionspapier mache ich aus der Sicht der Tätigkeitstheorie Anmerkungen zum Problem der Abstraktion, das in bisherigen Konzepten der tangible Interfaces als ungelöst gilt. Mit Bezug auf Konzepte der Embodied Interaction und des Enactive Interfaces nenne ich notwendige, jedoch nicht hinreichende Bedingungen der Lösung.
- KonferenzbeitragAnthropologen sind im technischen Design überflüssig!“ Warum Sie dort dennoch Aufmerksamkeit finden.(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Ilyes, PetraSeit einigen Jahren wird mehr Offenheit von Sozialwissenschaftlern für Informatiker und umgekehrt für Techniken, Methoden und Theorien der jeweils anderen Disziplin gefordert. Wie betrachten Informatiker eine Zusammenarbeit mit Sozialwissenschaftlern in Softwareentwicklung und Systemdesign? Wie betrachten Sozialwissenschaftler die Arbeit der Bedarfserhebung und der Modellierung in der Technologieentwicklung? Das Paper beschäftigt sich mit aktuellen Positionen von Sozialwissenschaftlern und Informatikern hinsichtlich von Best Practices und möglicher Kooperationen in Entwurf und Entwicklung technischer Systeme.
- KonferenzbeitragApplying Tactile Displays to Automotive User Interfaces(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Pielot, Martin; Ahlers, Dirk; Heuten, WilkoDrivers’ attention is occupied by an ever increasing number of in-vehicle information systems. The tactile channel offers a viable alternative for conveying information to the user while simultaneously relieving the other senses. In this paper, we propose how our previous work in the field of tactile displays can be transferred to an automotive context. We envision displaying spatial information in order to assist drivers, allowing them to focus their visual attention on the road ahead.
- KonferenzbeitragAutomotive User Interfaces and Interactive Applications(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Geven, Arjan; Sefelin, Reinhard; Tscheligi, Manfred; Kaufmann, Clemens; Risser, RalfThe increased amount of In-Vehicle Information & Communication Systems (IVIS) leads to an increased amount of messages that have to be relayed to the driver. In this paper we present an experiment with vibrotactile interaction in a driving simulator that transfers information through the driver’s seat. The first system we tested was a route guidance system (turn left or right at the next crossing, through vibration pulses left or right). The second system gave speed adaptation cues that urged the driver to slow down when speeding. The results indicate reduced workload compared to typical auditory and visual cues. Users responded slightly more positive towards the vibrotactile cues compared to auditory cues when they were given the choice. The main advantage was mentioned to be the unobtrusiveness compared to auditory and visual cues.
- KonferenzbeitragAutomotive User Interfaces and Interactive Applications – AUIIA 08(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Schmidt, Albrecht; Boll, Susanne; Spießl, Wolfgang; Kranz, Matthias