Auflistung HMD 57(5) - Oktober 2020 - Cloud Operations nach Titel
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- ZeitschriftenartikelAgile Delivery: Das agile Fitnessprogramm der Swisscard(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Uhl, Axel; Schäfer, AdrienneDie Firma Swisscard hat in den letzten Jahren eine agile Transformation durchlaufen, um innovativer und wettbewerbsfähiger zu werden. In einem ersten Anlauf orientierte sich die agile Transformation stark an dem Framework SAFe. Obwohl erste Erfolge sichtbar wurden, erkannte das Management bald, dass dabei wichtige Ziele nicht erreicht wurden: Die agilen Teams bestanden überwiegend aus IT Mitarbeitern, die sich rund um die bestehenden IT Lösungen gruppiert hatten. Die erhoffte Verbesserung in der Zusammenarbeit zwischen IT und Business Bereichen war nicht eingetreten und insbesondere die Mitarbeiter an den Schnittstellen waren unzufrieden. Aus der Erkenntnis, dass die Swisscard ihren eigenen Weg bei der agilen Transformation gehen musste, verankerte man in einem zweiten Anlauf Agilität in sogenannten Value Streams und damit in der Unternehmensstrategie. Mit den Value Streams Operational Excellence, Market Offering, Risk/Compliance, Data Analytics und IT Foundation wird die Unternehmensstrategie der Swisscard umgesetzt. Die agilen Teams, bestehend aus Business- und IT Mitarbeitern arbeiten in den jeweiligen Value Streams. Jeweils ein Geschäftsleitungsmitglied ist verantwortlich für einen Value Stream. Die zentralen Rollen, wie die des Product Owners, werden durch Business Vertreter besetzt, die eng mit allen Experten zusammenarbeiten. Die Entwicklung neuer und innovativer Services erfolgt iterativ und sehr transparent unter starkem Einbezug der Kunden. Regelmässig werden sogenannte „Gallery Walks“ mit der Geschäftsleitung und öffentliche Demos für alle Stakeholder durchgeführt, um den Fortschritt bei der Strategieumsetzung transparent zu machen. The Swisscard company has undergone an agile transformation in recent years in order to become more innovative and competitive. In an initial attempt, the agile transformation was strongly based on the SAFe framework. Although first success was visible, the management soon realized that important goals were not achieved: The agile teams consisted mainly of IT employees who were grouped around the existing IT solutions. The hoped-for improvement in cooperation between IT and business areas had not materialized and the employees at the IT-Business interfaces in particular were unsatisfied. Realizing that the Swisscard had to go its own way in agile transformation, agility was anchored in a second attempt in so-called value streams and thus in the corporate strategy. The Swisscard corporate strategy is implemented with the Value Streams Operational Excellence, Market Offering, Risk/Compliance, Data Analytics and IT Foundation. The agile teams, consisting of business and IT employees, work in the respective value streams. Each member of the executive board is responsible for a value stream. The central roles, such as that of product owners, are filled by business representatives who work closely with all experts. The development of new and innovative services is carried out iteratively and very transparently with the strong involvement of customers. So-called “Gallery Walks” are regularly carried out with the management and public demos for all stakeholders in order to make the progress in strategy implementation transparent
- ZeitschriftenartikelAufbau eines Multi-Cloud-Betriebsmodell(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Andenmatten, MartinIm Rahmen der Digitalisierungs-Bestrebungen rücken Business und IT zunehmend näher zusammen und erarbeiten gemeinsam Lösungen, um mit neuen digitalen Produkten oder automatisierten betrieblichen Abläufen das Unternehmen im Markt besser zu positionieren. Dabei kommen immer mehr auch Cloud-Infrastrukturen und -Plattformen zum Einsatz, weil ohne diese neuen Technologien und Adoptions-Methoden dem Umsetzungsdruck nicht termingerecht begegnet werden kann. Um dem Trend Schritt halten zu können, ist letztendlich ein großes und verwobenes Netz an Partnern und Service Providern erforderlich, da die eigenen Skills und Kräfte in der Regel nicht genügen, um eine rasche Integration neuer Technologien oder Cloud-Service-Angebote mit bestehenden Infrastrukturen zu bewerkstelligen. Und ehe man sich versieht, ist manches Unternehmen mit einem immer schwierigeren Multiprovider-Umfeld konfrontiert, unzählige Service-Provider mit 40, 50 oder viel mehr Verträgen auf ein gemeinsames Betriebsmodell einzuschwören. Dabei hat der CIO längst das Steuer verloren und seine verbleibende IT-Organisation wird von den Service-Providern vor sich hergetrieben. As part of the digitization efforts, business and IT are moving increasingly closer together and are jointly developing solutions to better position the company in the market with new digital products or automated operational processes. Cloud infrastructures and platforms are increasingly being used, because without these new technologies and adaptation methods, it is not possible to meet the pressure to implement on schedule. Ultimately, keeping up with the trend requires a large and interwoven network of partners and service providers, as the company’s own skills and strengths are usually not sufficient to quickly integrate new technologies or cloud service offerings with existing infrastructures. And before you know it, many companies are faced with an increasingly difficult multi-provider environment, with countless service providers with 40, 50 or many more contracts to swear in to a common operating model. The CIO has long since lost the wheel and his remaining IT organization is being driven ahead of him by the service providers.
- ZeitschriftenartikelBusiness-managed IT – Rahmenbedingungen für mehr IT-Verantwortung durch den Fachbereich(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Hausladen, Iris; Sylla, PhilippIn einer zunehmend digitalen Arbeitswelt gewinnt die Frage an Bedeutung, wie IT-Aufgaben bestmöglich abgewickelt und organisiert werden können. Aktuelle Entwicklungen führen hierbei vermehrt dazu, dass IT-Tätigkeiten, mit der Zustimmung der IT-Abteilung, durch einzelne Fachbereiche übernommen werden. Im Hinblick auf diese sogenannte Business-managed IT stehen Unternehmen allerdings vor der Herausforderung, zu beurteilen, wann mehr Verantwortung von der IT-Abteilung an den Fachbereich übertragen werden kann. Durch eine systematische Literaturanalyse werden in diesem Beitrag sieben relevante Kontextfaktoren identifiziert, welche Unternehmen bei diesen Entscheidungen unterstützen sollen. Diese Faktoren werden in drei Dimensionen zusammengefasst: (1) Aufgabe (Spezifität der Applikation, Unsicherheit, Nutzungsumfang und Risiken der Applikation), (2) Mensch (IT-Wissen im Fachbereich und Fachbereichswissen in der IT-Abteilung) und (3) Technologie (Grad der Applikationsintegration). In an increasingly digital work environment, the question of how IT tasks can be handled and organized in the best possible way is becoming increasingly important. Current trends lead to more and more IT tasks being taken over by business units with the approval of the IT department. With regard to this so-called Business-managed IT, however, companies are faced with the challenge of assessing when more responsibility can be transferred from the IT department to the business employees. This paper uses a systematic literature analysis to identify relevant contingency factors which can support companies in these decisions. The identified factors are structured along three dimensions: (1) task (specificity, uncertainty, scope of use and risks), (2) people (IT-knowledge in the business department and business-knowledge in the IT department) and (3) technology (degree of application integration).
- ZeitschriftenartikelCloud Industrialisierung – ein Cloud Operations Ansatz für Organisationen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Schmidt, NikolausDer Aufbau eines möglichst effizienten und effektiven Cloud Operations Ansatzes ist ein aktuelles Thema in Organisationen, die sich auf dem Weg in die Cloud befinden. Gleichzeitig existieren bis heute nur wenige wissenschaftliche Studien, welche den optimalen Aufbau von Cloud Operations in Organisationen untersuchen. Diese Studie versucht diese Forschungslücke zu schließen, indem auf Basis einer qualitativen Fallstudie der Aufbau von Cloud Operations Ansätzen in einer weltweit tätigen Organisation untersucht. Im Rahmen der Fallstudie werden erste Ansätze in Bezug auf Cloud Operations Organisation, Prozesse und technologische Lösungen identifiziert, analysiert und gleichzeitig in einen Zusammenhang gebracht. Auf Basis dieser Ergebnisse zeigt die Studie zukünftige Forschungsschwerpunkte im Bereich Cloud Operations auf und bietet erste Anhaltspunkte für die Praxis. The development of an efficient and effective approach to Cloud Operations is a recent discussion topic in organizations, which are about to move their business services into the cloud. At the same time, there are only few scientific articles that investigate the ideal structure of Cloud Operations in organizations until now. This study is based on a qualitative case study evaluating Cloud Operations in an international organization in order to close this research gap. The case study identifies and categorizes several Cloud Operations solutions related to organizational, processual and technological measures. Based on the results the study is providing future research areas around Cloud Operations and offers an initial set of solutions for practice.
- ZeitschriftenartikelCloud Operations(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Fröschle, Hans-Peter; Schmidt, Nikolaus
- ZeitschriftenartikelData Storytelling als kritischer Erfolgsfaktor von Data Science(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Neifer, Thomas; Lawo, Dennis; Bossauer, Paul; Esau, Margarita; Jerofejev, Anna-MariaBedingt durch die fortlaufende Digitalisierung und den Big Data-Trend stehen immer mehr Daten zur Verfügung. Daraus resultieren viele Potenziale – gerade für Unternehmen. Die Fähigkeit zur Bewältigung und Auswertung dieser Daten schlägt sich in der Rolle des Data Scientist nieder, welcher aktuell einer der gefragtesten Berufe ist. Allerdings ist die Integration von Daten in Unternehmensstrategie und -kultur eine große Herausforderung. So müssen komplexe Daten und Analyseergebnisse auch nicht datenaffinen Stakeholdern kommuniziert werden. Hier kommt dem Data Storytelling eine entscheidende Rolle zu, denn um mit Daten eine Veränderung hervorrufen zu können, müssen vorerst Verständnis und Motivation für den Sachverhalt zielgruppenspezifisch geschaffen werden. Allerdings handelt es sich bei Data Storytelling noch um ein Nischenthema. Diese Arbeit leitet mithilfe einer systematischen Literaturanalyse die Erfolgsfaktoren von Data Storytelling für eine effektive und effiziente Kommunikation von Daten her, um Data Scientists in Forschung und Praxis bei der Kommunikation der Daten und Ergebnisse zu unterstützen. Due to the ongoing digitalization and the Big Data trend, an increasing amount of data is available. This results in many potentials—especially for companies. The ability to cope with and evaluate this data is reflected in the role of the data scientist, which is one of the most popular jobs at present. However, challenges arise from the integration of data into corporate strategy and culture. For example, complex data and analysis results must be communicated to stakeholders who are not data-affine. Data storytelling plays a decisive role here, because to use data to initiate change, understanding and motivation for the issue must first be created for every target group. However, data storytelling is still a niche topic. This article uses a systematic literature analysis to derive the success factors of data storytelling for an effective and efficient communication of data to support Data Scientists in research and practice in communicating data and results.
- ZeitschriftenartikelDigitale Büroarbeit – Mit Cloud-Lösungen durch die Corona-Krise(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Büscher, Jens; Treptow, Jana; AMAGNODie digitale Transformation stellt unsere Gesellschaft vor einen bedeutenden Paradigmenwechsel, hat unsere Arbeitswelt bereits tiefgreifend verändert und wird dies auch in Zukunft fortführen. Die Corona-Pandemie hat diesen Digitalisierungsschub in den vergangenen Monaten enorm begünstigt. Viele Unternehmen mussten ins Home-Office umziehen, um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen und ihre Existenz zu sichern. Da von zu Hause aus der Zugriff auf die lokalen Akten im Büro kaum möglich ist, sind viele Unternehmen in den vergangenen Monaten verstärkt dazu übergegangen, ihre Daten und Dokumente zu digitalisieren, sie sicher in der Cloud zu speichern und sie unter anderem mittels innovativer Enterprise Content Management-Lösungen immer und von überall abrufen und bearbeiten zu können. Drei von vier Unternehmen setzen nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom bereits auf Cloud Computing und die Tendenz ist steigend. In Zukunft soll die verstärkte Konzentration auf die Multi-Cloud-Strategie Unternehmen bei der Verfolgung ihrer Ziele unterstützen und zu einer maximalen Wertschöpfung beitragen. The digital transformation presents our society with a significant paradigm shift, has already profoundly changed our working world and will continue to do so in the future. The corona pandemic has been an enormous boost to this digitalization drive in recent months. Many companies have had to move to home offices in order to protect the health of their employees and secure their livelihood. Since it is virtually impossible to access local files in the office from home, many companies have increasingly switched to digitizing their data and documents, storing them securely in the cloud and being able to access and edit them anytime, anywhere, using innovative enterprise content management solutions. According to the industry association Bitkom, three out of four companies already rely on cloud computing and the trend is rising. In the future, the increased focus on the multi-cloud strategy should help companies to pursue their goals and contribute to maximum value creation.
- ZeitschriftenartikelEinführung von Public Cloud Services – Herausforderungen und Lösungsansätze aus der Praxis(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Brassel, Stefan; Gadatsch, AndreasDie Motive für die Einführung von Public Cloud Services liegen oft im Bereich der Kosteneinsparung und Qualitätsverbesserung. Vielfach werden bei der erstmaligen Einführung vermeidbare Fehler gemacht, die im Nachhinein den Erfolg des Vorhabens schmälern. Der Beitrag beschreibt ein aus Sicht der Beratungspraxis bewährtes Vorgehensmodell für die Einführung und Nutzung von Public Cloud Services unter besonderer Berücksichtigung von Microsoft Cloud Services. The motivation for the introduction of public cloud services are often cost savings and quality improvement. In many cases, avoidable mistakes are made during the initial introduction, which subsequently reduce the success of the project. The article describes an implementation model from the point of view of consulting practice for the introduction and usage of public cloud services with a focus on Microsoft cloud services.
- ZeitschriftenartikelInfrastructure as Code als Maßnahme zur Cloud Automatisierung – Hilfestellung zur Auswahl des richtigen Werkzeugs(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Özel, Abdullah; Pautz, Tobias; Schmidt, NikolausEs stehen mittlerweile mehrere IaC-Tools zur Verfügung, um die Bereitstellung und Konfiguration der Cloud-Infrastruktur zu automatisieren. Mit der Fülle an Auswahlmöglichkeiten gestaltet sich der Auswahlprozess für das geeignete IaC-Tool zunehmend schwieriger. Zusätzlich mangelt es an einer Entscheidungshilfe für den Auswahlprozess des geeigneten IaC-Tools. Wir glauben, dass eine Entscheidungshilfe für den Auswahlprozess des IaC-Tools dazu beitragen kann, bei der Cloud Migration von Anwendungen einen besseren Service zu bieten. Daher zielt diese Forschungsarbeit darauf ab, den Auswahlprozess zu unterstützen, indem eine Hilfestellung bei der Auswahl des richtigen IaC-Tools gegeben wird. Several IaC tools are now available to automate the deployment and configuration of the cloud infrastructure. With so many choices available, the process of selecting the right IaC tool is becoming increasingly difficult. In addition, there is a lack of decision support for the selection process of the appropriate IaC tool. We believe that a decision support for the selection process of the IaC tool can help to provide a better service in the cloud migration of applications. Therefore, this research aims to support the selection process by providing guidance in choosing the right IaC tool.
- ZeitschriftenartikelIT-Compliance in KMU – State of the art(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Deistler, Nico; Rentrop, ChristopherKleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind bekannt für ihre Innovationskraft und bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Wie Studien zeigen sind sie in Bezug auf Compliance-Maßnahmen im Vergleich zu kapitalmarktorientierten Unternehmen jedoch im Rückstand. Eine gesonderte Betrachtung der IT-Compliance erfolgt dabei in den Studien in der Regel nicht. Auch wenn zu den Gründen und Motiven fehlender IT-Compliance-Strukturen in KMU kaum Forschungsergebnisse vorliegen, zeigen doch die vielen Publikationen, die sich mit Teilaspekten von Compliance und KMU beschäftigen, dass Handlungsbedarf besteht. Insbesondere die aktuellen Veränderungen unter dem Stichwort Digitalisierung deuten auf eine gesteigerte Bedeutung von IT-Compliance-Maßnahmen vor allem in mittelständischen Unternehmen. In dieser Arbeit sollen daher mithilfe einer Literaturrecherche die aktuell behandelten Themen in Bezug auf IT-Compliance und KMU analysiert sowie aktuelle Themenschwerpunkte herausgearbeitet werden. Small and medium-sized enterprises (SMEs) are known for their innovative strength and form the backbone of the German economy. Studies show, however, that they are falling behind capital market-oriented companies in terms of compliance measures. In these studies there is no detailed analysis for the subarea IT-Compliance. The increasing trends of digitization and industry 4.0 drive the massive change, which increase the necessity of IT-Compliance measures especially in SME. Although there is little discussion on the reasons and motives of missing IT-Compliance efforts in SME, many publications, which deal with partial aspects of Compliance and SME, demonstrate the need for action. Therefore, the aim of this paper is reviewing the current state in literature and identifying current topics in IT-Compliance in SMEs.