P052 - DeLFI 2004 - Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik
Auflistung P052 - DeLFI 2004 - Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik nach Titel
1 - 10 von 56
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAdaptivität in eLearning-Standards - ein vernachlässigtes Thema?(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Harrer, Andreas; Martens, AlkeFür eine individuelle und umfassende Unterstützung von Lernern in computerbasierten Lernszenarien ist das Potential der Adaptivität des Systems ein wesentlicher Faktor. Ohne Adaptivität sind lediglich gleichförmige und die Stärken und Schwächen des Lerners nicht berücksichtigende Lernprozesse realisierbar. Standards für den eLearning-Bereich streben nach erhöhter Wiederverwendbarkeit und Austauschbarkeit von Komponenten, Lernobjekten und Lernprozessen. Damit haben sie haupt- sächlich die Entwicklung von Lernsystemen im Blickpunkt. Dieser Artikel diskutiert, inwiefern heutige eLearning-Standards auch der Benutzerseite, also der Adaptivität an lernerrelevante Aspekte, Rechnung tragen. Dazu geben wir eine allgemeine Orientierung in das Thema Adaptivität und betrachten Standards zu verschiedenen Aspekten von eLearning-Systemen, nämlich zur Architektur von Systemen, zur Beschreibung von Lernobjekten und zur Spezifikation von Lernprozessen unter dem besonderen Blickwinkel, wie stark Adaptivität darin berücksichtigt wird.
- KonferenzbeitragAnnotiertes Lecture Recording(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Ziewer, Peter; Seidl, Helmut
- KonferenzbeitragAuf dem Weg zum E-Business-Manager: Lernen am Beispiel des Modellunternehmens und in der virtuellen Übungsfirma IMPULS-Schuh AG(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Haas, Corinna; Hoppe, UweDer vorliegende Beitrag zeigt, wie durch Lernen am Beispiel eines Modellunternehmens und in einer virtuellen Übungsfirma problembasiertes, handlungsund anwendungsorientiertes Lernen zum Themengebiet E-Commerce bzw. E-Business ermöglicht werden kann, ohne dabei eine wissenschaftlich orientierte Vermittlung fachspezifischer Inhalte zu vernachlässigen.
- KonferenzbeitragBarrierefreiheit im Internet(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Buddensiek, DirkDas Internet ist aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei steckt es häufig voller Hürden wie etwa langen Ladezeiten. Für viele sind diese so genannten Barrieren fast unüberwindbar. Um die Inhalte und Informationen des Internet verarbeiten zu können, benötigen sie spezielle Hilfsmittel. Die Grundidee der Barrierefreiheit ist deshalb die Rückkehr zur Computersprache HTML. Um dabei nicht auf eine ansprechende Gestaltung im Netz verzichten zu müssen, werden im Sinne der Barrierefreiheit Information und Design getrennt. Die Lösungen sind technisch leicht umzusetzen und bringen sowohl für Internetnutzer als auch für die Anbieter von Webseiten Vorteile mit sich.
- KonferenzbeitragBildungscontrolling im Einsatz beim Blended Learning: Kursbeurteilungen, Online Tests, Testzugänge, Nutzungsstatistiken und Qualitätsreports als passende Werkzeuge(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Bade, Dirk; Nüssel, Georg; Wilts, Gerd
- KonferenzbeitragBlended Learning in der ärztlichen Fortbildung - Erste Erfahrungen und Evaluationsergebnisse(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Behrends, M.; Zajaczek, J.; Kupka, T.; Krückeberg, J.; Becker, Harmut; Matthies, Herbert K.
- KonferenzbeitragDas Bundesprogramm ,Swiss Virtual Campus'(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Stucki, Peter
- KonferenzbeitragDie didaktische Aufbereitung von Content als bestimmendes Gestaltungsmerkmal von selbstgesteuertem Wissenstransfer(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Auinger, Andreas; Pumberger, Andreas; Tober, M.; Stary, Christian; Wageneder, G.
- KonferenzbeitragEine differenzierte Metadatennotation XML-basierter E-Learning-Ressourcen für ein zuverlässiges Metadatenmanagement(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Bunschkowski, Maik; Röser, Marc; Tavangarian, Djamshid; Voigt, DannyZur Erstellung digitaler Lehrund Lernmaterialien hat sich XML als ein Beschreibungsmittel f ür Dokumenteninhalte durchgesetzt. Damit erstellte Inhalte lassen sich auf vielfältige Art und Weise in die unterschiedlichsten Präsentationsformen überführen, welche sich auch hinsichtlich ihrer Inhalte unterscheiden k önnen. Für diese sind korrekte, konsistente und vergleichbare Metadaten eine essentielle Notwendigkeit, um deren Nachhaltigkeit, Wiederverwendbarkeit und Interoperabilit ät zu gewährleisten. Gängige Metadatennotationen zur Beschreibung XML-basierter Lehrund Lernmaterialien scheitern an ihrer Ausdrucksm öglichkeit, diese adäquat zu beschreiben. Der vorliegende Beitrag widmet sich dieser Problematik und stellt eine allgemeine Notationsform f ür Metadaten vor, deren praktische Anwendbarkeit anhand eines semiautomatischen Autorenwerkzeugs f ür Metadaten demonstriert wird. Der vorgestellte Ansatz ist nicht auf die genannte Domäne beschränkt, sondern lässt sich für jede andere Anwendung adaptieren, die ein zuverlässiges Metadatenmanagement erfordert.
- KonferenzbeitragE- and distance learning in an african context(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Kolyang, Diana Taiwe